Neues tattoo und schwimmen?

6 Antworten

Ein Tattoo ist eine Wunde und sollte auch so behandelt werden. Das ändert sich auch nicht, weil du in den Urlaub möchtest. Es wird nicht umsonst davon abgeraten, in den Wochen nach dem Stechen zu schwimmen oder zu baden. Auch eine Suprasorb-Folie hilft dabei nicht!

Entweder verschiebst du den Termin oder musst im Urlaub Abstriche machen. Wenn beides für dich nicht in Frage kommt, darfst du dich hinterher nicht über die Konsequenzen beschweren. Im besten Fall wirkt es sich "nur" negativ auf das Motiv aus, schlimmstenfalls landest du im Krankenhaus und hast sehr lange etwas von deinem Urlaub. (Mit Meerwasser möchte man sich eigentlich nicht näher auseinandersetzen.)

Dein Tättowierer wird Dich (hoffentlich) noch ausführlich informieren, aber nachfolgendes kann ich Dir schon mal dazu sagen: Nach dem Tättowieren darf man 4-6 Wochen weder schwimmen gehen (Infektionsgefahr!), noch das Tattoo der Sonne aussetzen (nein, Sonnencreme bringt nichts).

Ich habe selbst x Tattoos und kann Dir deshalb sagen, dass die gute Nachsorge/Pflege eines frischen Tattoos „die halbe Miete“ ist;)

Da Du bereits 1 Woche später in den Strandurlaub fliegst, solltest Du Dir vielleicht darüber Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, das Tattoo erst danach stechen zu lassen. So könntest Du die Tage am Strand & im Wasser in vollen Zügen geniessen, ohne Komplikationen bezüglich des frischen Tattoos zu riskieren.

Ich wünsche Dir schöne Ferien:)

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen. In dieser Zeit solltest du nicht schwimmen gehen.

Du solltest deinen TattooTermin auf Herbst verschieben.

Hi, wie du ja schon gelesen hast ist das mit einem neuen Tattoo bzw. einer noch frischen Wunde keine gute Idee. Wenn du es aber unbedingt machen willst dann lass dir Suprasorb Folienverband drauf machen, das kannst du 5-7 Tage locker drauf lassen und nach deinem Baden machst es dann runter. Ab dann beginnt die übliche Pflege. Nur verbringe auch damit keine Stunden im Wasser. Ach und achte auf Sonne… das ist ebenso der Feind jedem neuen Tattoo.

RaverJonas
Fragesteller

Meinst du damit das ich die ersten 5-7 Tage die Folie ständig drauf lassen soll und wenn ich denn im Urlaub bin die Folie täglich wechseln oder nach jeden schwimmen ,das wäre denke ich mal aber nicht so schön für die Haut wenn ich nach jeden schwimmen die Folie von der Haut entferne. Gehen wir mal davon aus ich bin 20 min im Wasser, falls das nicht schon zu lang ist, bin denn ne Stunde daußen und das wiederholt sich denn ein paar mal.

Martin Müller  03.08.2023, 22:11
@RaverJonas

Die würde einmal geplant werden nach dem tattoowieren und bleibt ununterbrochen drauf. Die hat eine Membran welche wundwasser raus lässt aber kein Wasser rein. Ist eigentlich nur zum duschen gedacht. Das wäre fürs baden jedoch die optimalste Lösung.

versuch nur so wenig wie möglich ins Wasser zu gehen.

danach kannst du sie dann runter machen wenn der Tag vorüber ist.

Nur 7 Tage ist wirklich knapp, da solltest du den Tattootermin lieber verschieben.