Neue CPU: American Megatrends?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Meldung von deinem Mainboard.

da ist die TPM Verschlüsselung Aktivert. Und er fragt sich nun ob du dieses Sicherheitsmodul zurücksetzen willst, wobei aber verschlüsselte Daten wir z.B. Bitlocker Daten von Windows, verloren gehen. Hast du Bitlocker aktiviert? Ist ne zusätzliche Funktion von Windows.

alternativ kannst du N drücken dann überspringt er das und deaktiviert das TPM Modul und versucht normal Windows zu starten.

PentaSoul
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ob ich das aktiviert habe😅

PentaSoul
Fragesteller

Was würde dann genau alles verloren gehen?

marcman03  17.06.2022, 15:21
@PentaSoul

Was für eine Windows Version hast du installiert? 11 oder 10?

so wie es dort im Bildschirm steht könnte Windows nicht starten. Oder wenn es startet dann kannst du manche Datein nicht mehr öffnen welche per Bitlocker gesichert/verschlüsselt wurden. Wäre gut zu wissen ob es aktiv ist/war oder nicht. Das Mainboard weis das leider nicht und gibt dir deshalb pauschal ne Warnung

marcman03  17.06.2022, 15:24
@PentaSoul

Ich würde sicherheitshalber erstmal N drücken. Da wird erstmal nix zurückgesetzt und im schlimmsten Fall startet Windows einfach nicht. Dann können wir weiter schauen. Probier es mal und meld dich dann nochmal…

PentaSoul
Fragesteller
@marcman03

Ich glaube das es nicht aktiv war, weil ich kann mich nicht dran erinnern es jemals eingeschaltet zu haben

PentaSoul
Fragesteller
@marcman03

Nop hat nicht gestartet, das Bild ist wieder da

PentaSoul
Fragesteller
@marcman03

Ok danke, nur das einziege dumme ist ich habe die alte CPU nicht weil sie defekt war 😂

marcman03  17.06.2022, 15:33
@PentaSoul

okay dann bleibt dir leider nichts anderes übrig als Y zu drücken und gucken was dann passiert und dann wahrscheinlich Windows neu installieren zu müssen… mit Datenverlust leider

PentaSoul
Fragesteller
@marcman03

Ok Habs danke 😘, ich wünsche dir noch einen schönen Tag und ein wunderschönes Wochenende