Pc will nicht richtig booten?

2 Antworten

Wenn du Bitlocker oder ähnliches das fTPM braucht nicht aktiv hast, würde ich mal Y (oder z) probieren.

Im schlimmsten Fall hast du bitlocker aktiv, deine platte ist verschlüsselt und du kommst ohne Key nicht an deine Daten ran.
Im besten fall resettet er das fTPM modul und du kommst erstmal rein und weiter.

(Langsam häufen sich die Probleme mit fTPM in den Fragen.)

Matthias288295
Fragesteller

Ich habe das System neu zusammengebaut vorhin. Alles Netzteile. Der Prozessor ist allerdings gebraucht und das war’s auch. Ich verstehe nicht wieso das kommt

csor77  09.03.2023, 14:49
@Matthias288295

okay, zusammen stöpseln ist das eine, da sollte die CPU noch nicht rumheulen.

Hast du schon Win11(rate ich mal?) angefangen zu installieren, oder kommt das hier von anfang an?

Hast du im TPM Chip vorher irgendwelche relevanten Zertifikate/Schlüssel oder Zugänge gespeichert und aktiv genutzt/mit einem Passwort versehen?

DANN Y

Hast du keine Ahnung, was ich überhaupt meine

DANN N

Matthias288295
Fragesteller

N klappt nicht. Ich gerate wieder ins Bild von oben. Ich habe ein B550M mainboard und eine Ryzen 5 3600, also sollte eigentlich alles kompatibel sein ohne Bios Update

Luki55228  09.03.2023, 13:50
@Matthias288295

Haste mal die alte CPU wieder eingebaut? Probier mal und deaktivier dann TPM im BIOS.

Matthias288295
Fragesteller
@Luki55228

Habe Z gedrückt und jetzt kommt „Reboot amd select proper boot devices Or insert….“ was nun?

ewigsuzu  09.03.2023, 14:03
@Matthias288295

der findet deine festplatte nicht geh ins bootmenü zur festplattenauswahl und wähl deine startplatte auf platz eins speichern und neu starten.