Computer startet aber ohne Bild?

2 Antworten

CPU könnte bedeuten, dass du entweder den Kühler nicht an den CPU-Kühler-Anschluss, sondern an einem x-beliebigen Fan-Anschluss geklemmt hast. Das könnte auch bedeuten, dass irgendwas mit der CPU los ist. (Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?)

DRAM deutet auf die RAM-Riegel hin. Hast du sie zufällig nicht richtig eingeklemmt? Ist eventuell eine Einrast-Klammer nicht richtig zu?

Situt die Grafikkarte auch richtig in ihrem Slot mit ebenfalls richtig geschlossener Einrast-Klammer?

Alternativ den Strom für fünf Minuten wegnehmen und wieder anschließen.

Wenn du ins BIOS aber nicht weiter kannst, versuche erstmal alles auf Werkseinstellungen zu setzen.

Viele Mainboards haben neben der Grafikkarte auch einen OnBoard-Grafikchip. Wird eventuell dieser angesteuert statt deine Grafikkarte? Stöpsel einfach dein HDMI um und starte neu. Eventuell wurde dein Board auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diese steuern meist immer als erstes die Onboard Grafikeinheit.

dass die LEDs CPU und DRAM rechts am Mainboard abwechselnd blinken

Deutet auf ein Problem mit der CPU hin.

Oben links der Stecker auf dem Mainboard richtig drin?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Pelioot
Fragesteller

Ja der ist drin

Könnte dann auch sein dass bspw ein Pin am Sockel verbogen ist? Hab vorhin nachgeguckt, nix gesehen aber man weiß ja nie, vielleicht guck ich nochmal nach wenn das sein kann

Usj89  29.10.2023, 17:17
@Pelioot

Die CPU hast beim Wechsel doch nicht raus geholt, oder?

Naja mal nachsehen schadet sicher nicht.

Pelioot
Fragesteller
@Usj89

Doch ich hab sie rausgeholt weil die alte Wärmeleitpaste schwer wegzumachen war, kann es sein dass dabei etwas passiert ist?

Usj89  29.10.2023, 17:19
@Pelioot

Möglich... Schau Mal nach. Vlt sitzt die CPU auch einfach nicht richtig.

Pelioot
Fragesteller
@Usj89

Alles klar vielen Dank

Pelioot
Fragesteller
@Usj89

Also ich hab die CPU nochmal rausgenommen, da einer von diesen Kontakten war bisschen grau, ich glaube da war vielleicht bisschen Wärmeleitpaste oder so drauf, hab des weggemacht und siehe da, alles läuft.

Vielen lieben Dank hatte schon überlegt den PC zur Reparatur zu bringen. Da haben sie mich vor gerettet vielen Dank.

Usj89  29.10.2023, 17:42
@Pelioot

Naja im Endeffekt, hab ich nur gesagt das du nochmal kontrollieren sollst.

Aber schön daß es wieder läuft.