Neu zusammengebauter PC steck im Boot Screen fest?

Bildschirm ist verzogen

.

HappyPhilXD  10.02.2023, 18:17

Hast du schon mal versucht N oder Y (eventl. Z auf deutschen Tastaturen) zu drücken?

xMaxx69
Fragesteller

Was genau bewirkt das dann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Screen kommt N drücken und dann die taste fürs Bios bzw. Boot-medium zum booten einstecken, je nachdem was du willst.

Das Problem hatte ich auch und kommt wohl von einem Sicherheitsprogramm, was auf orginale untersucht, man kann das auch irgendwo austellen

xMaxx69
Fragesteller

Ich glaube es funktioniert! Ich kann zumindest schon mal Windows installieren!

Kann ich danach ins BIOS um noch z.B. XMP Profil zu aktivieren oder wird das immer noch nicht funktionieren?

DrBlub  10.02.2023, 18:45
@xMaxx69

das wird immer wieder kommen, das du N drücke musst. musst halt mal nach TPM im Bios schauen, irgendwo kannst du diese kontrolle abstellen, dann kommt das auch nicht mehr.

xMaxx69
Fragesteller
@DrBlub

Bin ja leider nicht ins BIOS gekommen, deswegen ja hauptsächlich die Frage

DrBlub  10.02.2023, 19:35
@xMaxx69

wie gesagt nachdem du N gedrückt hast einfach entf oder F2 drücken, damit solltest du dann ins Bios kommen

xMaxx69
Fragesteller
@DrBlub

Bei mir ist der Bildschirm irgendwie verzerrt, ich kann hier leider kaum was lesen

xMaxx69
Fragesteller
@xMaxx69

Also auf dem PC, sowohl in Windows als auch im Bios

xMaxx69
Fragesteller
@DrBlub

Ja habe ich und jetzt habe ich im BIOS aus Versehen das falsche Boot Medium eingestellt und komme nicht mehr zu Windows

xMaxx69
Fragesteller
@xMaxx69

Habe eben versucht dann wieder mit Boot Stick zu starten aber auch da ist alles verzogen

xMaxx69
Fragesteller
@xMaxx69

Oh man, was mach ich jetzt nur

DrBlub  10.02.2023, 20:06
@xMaxx69

lass den USB stick draußen, wenn er nicht automatisch booten musst du halt schauen wie du es im Bios wieder anpassen kannst

xMaxx69
Fragesteller
@DrBlub

Ja aber ich komme leider ohne nicht ins BIOS... das war ja von Anfang an mein Problem

xMaxx69
Fragesteller
@xMaxx69

Ah bin jetzt doch ins BIOS gekommen

DrBlub  10.02.2023, 20:09
@xMaxx69

das ftm hat nichts mit dem Bios zu tun, nachdem zu N gedrückt hast kommt du mit der richtigen kaste auch so in Bios

xMaxx69
Fragesteller
@xMaxx69

2 Probleme bestehen weiterhin:

1. Wenn ich den PC starte kommt immer der Boot Screen und ich muss erst N drücken

2. Der Bildschirm ist verzogen und an den Rändern abgeschnitten (siehe Bild)

DrBlub  10.02.2023, 20:12
@xMaxx69

wie gesagt

  1. Du kannst die ftm kontrolle irgendwo im Bios ausstellen, wo das ist, ist aber in jedem Bios anders
  2. Das kommt warscheinlich durch den veralteten Grafiktreiber, wenn du im Bios bist solltest du dir die AMD Adrinalien Software runterladen um den Treiber zu aktualisieren
xMaxx69
Fragesteller
@DrBlub

Ich danke schon mal für alles, wirklich!

Problem mit Grafik hat sich durch DPI Anschluss gelöst (vorher HDMI)

Das mit dem BIOS muss ich noch hinbekommen

xMaxx69
Fragesteller
@DrBlub

Ist sicher "ftm Kontrolle" gemeint? Dazu finde ich auf Youtube und Google nichts

DrBlub  11.02.2023, 19:26
@xMaxx69

Ja ist das glaub ich, eiinfach mal probieren

Du hast eine neue CPU rein, jetzt fragt er dich ob er ftpm reseten soll oder nicht. Da dürften die meisten User N für nein drücken. So könntest du auch wieder auf deine alte CPu wechseln wenn es Probleme mit der neuen gibt.

xMaxx69
Fragesteller

Ich konnte jetzt zur Installation von Windows aber nach dem automatischen Neustart bin ich wieder im selben Screen... was soll ich tun?

Mach erstmal Windows 10 drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Bjoker  10.02.2023, 18:14

Sensei erkennt alles!

xMaxx69
Fragesteller

Funktioniert bei mir leider nicht, habe den Boot Stick drin aber wird anscheinend nicht direkt erkannt, der Boot Screen ist derselbe

xMaxx69
Fragesteller
@Jensen1970

Was genau ist damit gemeint? Auf dem USB Stick ist nur das Windows Setup

xMaxx69
Fragesteller
@Jensen1970

Nachdem ich jetzt "N" gedrückt habe, kann ich immerhin schon mal Windows installieren! Komme ich danach aber irgendwie ins BIOS um das XMP Profil und SAM zu aktivieren?

xMaxx69
Fragesteller
@Jensen1970

Nachdem sich der PC neugestartet hat, bin ich wieder im Boot Menü... was mache ich jetzt?

xMaxx69
Fragesteller
@xMaxx69

Wie komme ich dazu, dass direkt Windows gestartet wird?

xMaxx69
Fragesteller
@Jensen1970

Es ist aber so, ich bin nach dem PC Neustart wieder in diesem Menü wie am Anfang

Jensen1970  10.02.2023, 18:41
@xMaxx69

Das ging auch alles etwas schnell. Benutzerdefinierte Installation.

xMaxx69
Fragesteller
@Jensen1970

Benutzerdefinierte Installation habe ich gewählt

Jensen1970  10.02.2023, 18:44
@xMaxx69

Jetzt musst du von vorne beginnen, benutzerdefinierte Installation alle Partitionen löschen sollten mindestens 5 Positionen sein.

Neu und los.

xMaxx69
Fragesteller
@Jensen1970

Ich versuche es dann mal... irgendwie ist mei Bildschirm in Windows jetzt an alles Seiten leicht abgeschnitten... wie behebe ich das? Ich kann also unten z.B. nicht auf Herunterfahren gehen, weil das bei mir abgeschnitten ist