Pc startet nicht, stattdessen kommt American Megatrends?

6 Antworten

das steht ja die Meldung, dass am USB-Bus eine Überlast festgestellt wird.

Entweder ist das der Fall: dann mal alle USB-Anschlüsse trennen (erst mal extern, wenn das nichts nützt auch interne).

Wenn trotz abstöpseln aller USB-Ports die Meldung kommt: Board kaputt.

nico1731
Fragesteller

Ich habe jetzt mal alles Ausgesteckt (bist auf die Tastatur) es geht aber immernoch nichts. Wie kann ich heraustellen, ob mein Board kaputt ist?

freejack75  29.09.2019, 13:34
@nico1731

Tastatur muss auch ab. Alle USB Geräte.

Dann aufschrauben und gemäß Board-Doku auch die internen USB-Pfostenleisten abnehmen.

Und wenn es dann noch kommt, dann ist das Board kaputt.

Das deutet auf einen Kurzschluss im USB-System hin.
Klemm erst mal alle USB-Kabel (auch in internen!) ab und schau, ob der Rechner startet.
Dann kannst Du nach und nach alles wieder anklemmen und so im Ausschlussverfahren prüfen, woran es lag.

Vielleicht schaust Du Dir mal alle USB-Steckdosen an, die nicht vielleicht eine beschädigt ist.

Wieso erkennt dein Bios 2 Tastaturen und 2 Mäuse?

dein PC weiß somit doch nicht, welches Gerät als Standard-Kommunikationsgerät benutzt werden soll. Mach jeweils ein Eingabegerät raus, so dass nur eine Maus und eine Tastatur zeitgleich aktiv sind.

nico1731
Fragesteller

Sind ja auch

JohnnyMnemonic  01.10.2019, 21:46
@nico1731

Ja, aber dein Rechner erkennt zwei Tastaturen und zwei Mäuse ( 2 Keyboards and 2 Mice)... woher kommt das?

Zieh mal deinen USB Stick ab.

nico1731
Fragesteller

Ich habe keinen drin

Ich erinnere mich daran, dir damals geantwortet zu haben und auch eine andere Antwort war hilfreich. Beide Antworten existieren nicht mehr.

Entweder liegts an einer erschöpften BIOS-Knopfzelle, die ausgewechselt werden muss oder eins der USB-Geräte oder die USB-Buchse hat einen Kurzschluss.

Natürlich musst du dafür den PC öffnen.