Pc Probleme beim starten American Megatrends?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest Du die Uhrzeit und das Datum richtig einstellen. Wenn Du etwas im BIOS änderst und das BIOS wird wieder zurückgesetzt, dann ist wahrscheinlich die Batterie leer.

IPaINiC
Fragesteller

Jetzt wo du es sagst, beim starten leuchtet kurz die batterie Leuchte rot. Ist diese Batterie auf dem Mainboard? Werde ich Mal ausprobieren.

IPaINiC
Fragesteller
@AmenophisIII

Hmm habe die Lüfter Funktion von mittel auf leise gestellt und neu gestartet. Ist nicht wieder auf mittel gesprungen.

Culles  11.01.2019, 20:10
@IPaINiC

Hallo,

für die Stützbatterie auf dem Mainboard gibt es m.W. keine Anzeige. Aber deine Uhrzeit scheint sich jedesmal zurückzustellen; das lässt vermuten, dass die Mainboard-Batterie leer ist.

Tipp: Die 3 V-Knopfzelle, meist eine CR2032, ist manchmal unter der Grafikkarte versteckt angeordnet und daher nicht immer leicht zu finden, die genaue Position findest du im Handbuch.

LG Culles

IPaINiC
Fragesteller
@Culles

Ich weiß nicht wieso die Uhrzeit beim ersten Start (also bei der Fehlermeldung) 00:04 Uhr angezeigt hat. Sie war das letzte Mal nicht um 00:04 Uhr am PC. Wenn ich kurz jedes Mal ins BIOS rein gehe ist die Uhr richtig.

IPaINiC
Fragesteller
@IPaINiC

Ich habe die batterie gewechselt. Es kam wieder der Fehler direkt wieder! Ich werde morgen nochmal gucken ob der Fehler kommt.

Culles  11.01.2019, 21:00
@IPaINiC

Hallo,

überprüfe auch das Datum, wir sind ja schon 10 Jahre weiter.

LG Culles

Auf welcher der Platten is dein WIndows?

IPaINiC
Fragesteller

Auf der ssd. Sonst hat alles normal funktioniert.

Aloha3  11.01.2019, 19:53
@IPaINiC

Hast du n BIOS Post - Screen? ALso ein einzelnes Fenster beispielsweise auf F12, in welchem du Testweise mal explizit davon booten kannst?

ANsonsten stells im BIOS so um, dass nur die SSD verwendet wird.

Hast du vorher was im bios gemacht? Die EInstellungen geändert bei AHCI /IDE? (Das is ne wirklich wichtige Info)

IPaINiC
Fragesteller
@Aloha3

Der PC gehört meiner Tante, sie kennt sich damit nicht aus und hat somit nix dran geändert.

Was ich aber im BIOS gefunden habe, dass das schnelle booten aktiviert ist. Soll ich es deaktivieren?

Und bei boot priority : Boot Option 1 die SSD auswählen und bei boot Option 2 die HDD deaktivieren?

Der Post Screen ist doch mein erstes Bild oder nicht? Jetzt wo der Fehler nicht kommt weil ich es ja gerade eben hatte kommt der normale Screen, wo man mit entfernen ins BIOS kommt und dann kommt auch normal das anmelden mit dem Windows Zeichen.

Aloha3  11.01.2019, 20:17
@IPaINiC

den Schnellboot brauchst du nicht deaktivieren.

Bitte erkläre mir deine Aussage, ich habs nicht verstanden :(

"Jetzt wo der Fehler nicht kommt weil ich es ja gerade eben hatte"

IPaINiC
Fragesteller
@Aloha3

Als Beispiel: mache den PC heute an -> der Fehler kommt nur 1 Mal, egal wie oft ich ihn heute noch an mache.

Mache den PC morgen wieder an und er kommt wieder nur 1 mal

Aloha3  11.01.2019, 20:21
@IPaINiC

Da klingt die BIOS Batterie wieder plausibler....

Ich hab grad keine Idee mehr =/

IPaINiC
Fragesteller
@Aloha3

OK danke werde ich bald Mal ausprobieren

Was passiert denn, wenn Du einmal die Factory Defaults lädst, speicherst und neustartest?

IPaINiC
Fragesteller

Hatten wir schonmal gemacht und es kommt trotzdem noch