Neue Brille - Fielmann - Schlechter als Alte?

5 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Fiehlmann oder auch jeder andere Optikladen kann nichts dafür, dass du dir ein Gestell ausgesucht hast, das für dich unbequem ist.

Zu den Gläsern:

ich habe mich angeblich im Dioptrien verschlechtert.

Den Satz verstehe ich nicht.

Ich muss im Nah bereich, dinge doppelt soweit weg halten als Aktuell mit der Alten Brille noch.

Anscheinend bist du kurzsichtig. Da ist es normal, dass es im Nahbereich mit Brille schwerer wird, klar zu sehen. Je kurzsichtiger du bist, desto mehr fällt das auf. Warum nimmst du zum Lesen die Brille nicht ab? Andere Kurzsichtige machen das auch.

So langsam hab ich einfach das Gefühl, das ich komplett Falsch vermessen wurde

Deine Sehstärke bzw. -schwäche kann nicht vermessen werden, sondern du machst die Angaben, mit welchen Gläsern du am besten sehen kannst. Wieviel Dioptrien haben die alten und die neuen Gläser?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pegga2202
Fragesteller

Servus, danke dir für die Antwort.
Also, laut den ermittelten Werten, habe ich mich wohl Verschlechtert.
Da meine Brille schon 10 Jahre Alt war, existiert dazu kein wert mehr. Aber ich weiß noch das es definitiv darunter Lag.
Nein, es ist eben nicht Normal, wenn meine Alte Brille das Super hinbekommt. Wenn ich zb. Das Handy mit der Alten Brille Normal vor mich halte, sehe ich alles Super und Kann alles Lesen. Mache ich das mit der Neuen Brille, muss ich das Handy Doppelt soweit weg halten. Als Visualisierung, wenn ich Sitze hab ich das Handy mit der Alten Brille eben Vor mir wie man es normal hällt. Mit der Neuen Brille muss ich es eben schon Richtung Gürtellinie Halten. Damit es Lesbar ist.
Auch der Mittelbereich ist Seltsam zb Anhand PC. Es fühlt sich so an als ob das Auge sich viel mehr Anstrengen muss mit der Neuen brille und "Pochert" dann den Fokus hin und her. Mit der Alten null Probleme.
Draußen sehe ich zb auf Entfernung sehr Gut mit der Neuen Brille, gefühlt kann ich für kurzen Moment die Dachschindeln in 200 Meter Entfernung abzählen, das hält Relativ Kurz dann arbeitet das Auge wieder was sich eben sehr Anstrengend anfühlt.
Zum Gestell, das "Probier Gestell" passte besser als das was Angepasst wurde. Laut Optikerin wäre das die Perfekte Größe und Passform wie sie es eingestellt hat. Vor Ort is man auch erstmal etwas am überlegen und dran gewöhnen, alles andere merkt man ja auch erst daheim nach Tagen wenn sich die Augen gewöhnt haben müssten (Wie gesagt das war jetzt vor 6 Wochen)
Und wie erwähnt, wenn die Alte Brille im Nahbereich besser ist und auch am PC und TV und draußen Besser aggiert. Als die Neue und sich Entspannter anfühlt muss ja irgendwo ein Problem vorliegen bei der Neuen.

ronnyarmin  17.04.2024, 02:33
@Pegga2202
Nein, es ist eben nicht Normal, wenn meine Alte Brille das Super hinbekommt. Wenn ich zb. Das Handy mit der Alten Brille Normal vor mich halte, sehe ich alles Super und Kann alles Lesen. Mache ich das mit der Neuen Brille, muss ich das Handy Doppelt soweit weg halten.

Genau das ist normal. Eine Brille zum in die Ferne sehen taugt nunmal nicht als Lesebrille. Das wiegt umso schwerer, je höher die Dioptrin sind. Aus dem Grunde gibt es Gleitsichtgläser.

Und wie erwähnt, wenn die Alte Brille im Nahbereich besser ist und auch am PC und TV...

...liegt das daran, dass die Gläser eine niedrigere Dioptrinzahl hatten.

...und draußen Besser aggiert. Als die Neue...

hast du beim Sehtest wahrscheinlich falsche Gläser ausgesucht. Der Optiker, egal, wie er heißt, kann nur die Gläser ins Gestell einbauenm die du als die besten bestimmt hast. Er kann nicht wissen, mit welchen Gläsern du gut sehen kannst.

Frag bei Fielmann, was man da machen kann, die werden dir helfen, es nützt ja nichts, hier zu spekulieren, woher die Probleme mit deiner Brille kommen.

Ich muss im Nah bereich, dinge doppelt soweit weg halten als Aktuell mit der Alten Brille noch.

Falls du noch jung und kurzsichtig bist, drängt sich der Verdacht einer Überkorrektur auf. Jedenfalls solltest du schnellstens zu F. gehen und dort deine Probleme schildern, hier können wir dir nicht helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Ich kann Dir nur den Tipp geben: alles, was Du hier geschrieben hast, sage bitte dem Optiker.

Nur der kann Dir helfen.

Welche Hilfe erwartest du hier? Auf dieser Seite kann dir niemand wirklich helfen. Wie viele Chancen gibst du dir, selber auf den Gedanken zu kommen, was du als Nächstes am besten tun kannst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung