Neubau: Medienkasten (SAT / IPTV)?

3 Antworten

Du müsstest dich eventuell an die ausführende Baufirma oder den Hauseigentümer wenden, falls es keinen Plan gibt.

Was ich jetzt hier vermute:
Es kommen ja von unten zwei Leitungen, vermutlich einmal 75 Ohm Koax und einmal CAT 6/7. Die Koaxleitung ist mit Sicherheit eine Vorleistung, falls es zu einem Anschluss von Kabelfernsehen kommt, dann könnte dort das Modem installiert werden und auch das Signal zu den Fernsehern weitergeleitet werden.

Dann ist da noch die CAT 6/7 Leitung, die da mit blauem Isolierband umwickelt ist. Da ist eventuell im Keller des Hauses in Übergabepunkt, wo die Adern dann aufgelegt werden müssen, wenn ein Internetanschluss per Telefonleitung bestellt wird. Ein Leerrohr ist da auch noch, vielleicht kommt da eine - noch zu verlegende - Glasfaserleitung rein.

Hallo Dynos,

ich glaube, dass die beiden Sat-Anschlüsse von VF sein könnten. Wissen tue ich es nicht, da müsste der Eigentümer mehr wissen.

Scheinbar ist die Telekom ja noch nicht so weit, aber wenn das Internet geschaltet ist, ist kein Problem TV über das Internet zuschauen.

Wenn ich noch irgendwie helfen kann, melde dich gerne bei mir :)

LG

Sven W.

Dynos
Fragesteller

Danke dir, was ist denn VF?

Telekomhilft  04.05.2023, 13:34
@Dynos

Ups, sorry, sieht für mich nach einem VF= Vodafone Anschluss aus :)

Dynos
Fragesteller
@Telekomhilft

Danke, wir sind bereits mit der Telekom in Kontakt. Dort werden wir auch bleiben. Aktuell haben wir die Magenta Sofortstart-Funktion und wir erhalten gratis, sobald nötig, immer neue Mobile Codes über 60 GB. Das passt erstmal bis das Glasfaser gelegt ist.

Nachdem ja nirgendwo ein koax-kabel ankommt, ist das völlig nutzlos.

Da hat der Elektriker was vergessen...

Eh ein Pfuscher vor dem Herrn, die durchgehenden Kabel verlegt man so nicht.

Das war niemals n Elektriker.

Die koax kannst vergessen, so'n Router wird's nie geben

Dynos
Fragesteller

Danke dir, genau das war auch mein Gedanke. Das Koax bringt hier nichts. Dann muss wohl IPTV herhalten, sobald das Glasfaser verlegt ist.

Obennixlos  01.05.2023, 21:36
@Dynos

Naja, es liegt ein Leerrohr samt zugdraht drin.

Das heisst, es muss auch für die dementsprechende Technik erst Mal ein neues Kabel gezogen werden.

Im Moment tut sich da - nichts

Gar nix.

Momentan kein Fernsehen, kein Internet möglich

Dynos
Fragesteller
@Obennixlos

Wie gesagt, die Glasfaserleitung liegt bereits im Haus und wird nun von der Telekom zum Haus verlegt. Das dauert aber noch ein paar Wochen.

Canonio  01.05.2023, 21:37

Es gibt durchaus Router mit Kabel TV Ausgang. Icotera i6800 z.b.

Seien wir froh, dass es zumindest einige Häuslbauer gibt, die in den Wohnungen verschiedene Kabel vorbereiten, falls sie mal gebraucht werden.

Bei mir in der Gegend gibts viele Wohnbauten, da gibts nichtmal einen Festnetzanschluss, Koax oder Glas weil "ja eh alles über die Funkmast Cubes geht, da will ja keiner mehr Festnetz"

Obennixlos  01.05.2023, 21:39
@Canonio

Wenn du Ahnung hättest, würdest du sehen, dass da gar nix liegt.

Da muss erst noch ein Kabel gezogen werden, unten angeschlossen, oben.

Spar dir deine dummen Kommentare.

Immer diese Community Experten mit null Ahnung

Canonio  01.05.2023, 21:50
@Obennixlos

Kabel TV kann man auch über FTTH anbieten. So ein Modem ist das Icotera i6800. Ich habe einen verwandten Typ im letzten Jahr 50 Mal installiert (ohne CATV Funktion). Erste Faser ist dort fürs Internet, über die 2. Faser kommt CATV.

RareDevil  02.05.2023, 05:49
@Obennixlos
Wenn du Ahnung hättest, würdest du sehen, dass da gar nix liegt.

Musst mal das Bild richtig anschauen. Da liegt ein CAT, ein Coax und ein Glasfaser bis in den Medienschrank. Also drei Anschlussarten zur Verfügung.

Eh ein Pfuscher vor dem Herrn, die durchgehenden Kabel verlegt man so nicht.

Ich sehe keine durchgehenden Leitungen. Die enden alle im Medienfeld.