Sat und Lan Kabel durch Leerrohr?

3 Antworten

Ist denn ein Zugdraht vorhanden?

Bild zum Beitrag

Zunächst mal fest und schlank mit dem Zugdraht verbinden. Mit Isolierband feste umwickeln, so dass das ganze ein Kegelförmige Form annimmt.

Jetzt kommt Talkum ins Spiel. Die Isoliestelle damit einreiben und mittels dem Außenmantel z. B. NYM 3x1,5 eines Kabels etwas Talkum ins Rohr einblasen.

Anschließend die Kabel durchziehen, sollte jetzt leichter gehen, wenn nicht wurde etwas bei der Verlegung des Rohrs verkehrt gemacht.

 - (Computer, Technik, Internet)

Ganz viel Seife oder gleitcreme dran machen. Viel Schmiere, schmiert gut! Außerdem macht es Sinn den Anfang der befestigt ist spitz zuzuschneiden. Es darf keine Kante vorhanden sein, wo die Leitung hängen bleibt. Am besten Isolierband gut anziehen, damit es gut aufliegt und sich längt.

Sat und ein Duplex Kabel bekommst du nur durch ein mind. 25mm Leerrohr, am besten 30mm. Wenn die keine großzügigen Biegungen drin haben bekommst du das nicht durch. Am besten mit Zugdraht und Schmiermittel versuchen. Vorne gut abkleben dass es sich nicht in den Rillen verkeilt und jedes Kabel etwa 5cm hintereinander dranmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik