Kabelfernsehen oder IPTV? Was ist besser, was ist günstiger?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

IPTV 60%
Kabelfernsehen 20%
Andere Antwort 20%

5 Antworten

Andere Antwort

Das kommt auf die persönliche Nutzung an. Ich werde Kabel kündigen, da ich fast ausschließlich ÖRR live anschaue und diesen auch per Streaming / Start-TV App über Internet sehen kann, auch ohne extra IPTV Anbieter.

Andere Sendungen schaue ich, wenn überhaupt, nur zeitversetzt über die Mediathek des jeweiligen Senders. Innerhalb einer Woche nach Ausstrahlung gibt es Sendungen oft auch bei den Privaten kostenlos zu sehen. Und oft schaue ich auch nur "nebenbei" auf dem PC.

Wenn mich ausgewählte Filme wirklich interessieren, warte ich in der Regel nicht, bis diese im TV kommen, sondern kaufe die als Bluray oder leihe den Film bei Amazon (aber eher selten).

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank!

Ahmato79  06.03.2024, 19:57

Wer iptv gaben möchte einfach bei mir melden.

Andere Antwort

Für eine mögliche Antwort auf Deine Frage müßten wir erst mal gereueres von Dir über die Konditionen Deines derzeitigen Kabelvertrages ( nur rein TV, oder TV+Internet ) und Deiner derzeitig ggf. noch genutzten Internet-Alternative samt realer Bandbreite und Kosten dafür wissen.

Für TV-Streaming brauchst Du via Web schon durchaus eine recht hohe und vor allem stabile Mindestbandbreite, was bei uns ohne Vermieterrabatt irgendwo ab etwa 40 Euro per Monat begänne beim Kabelbetreiber ( Vodafone )

Ich kann hier bereits betestet aber auch immer noch zur Alternative gratis auch DVB-T2 empfangen, was ich nach Umstellung auf Kabel-Digital samt gehäufter Ausfälle beim TV bereits vor einigen Jahren bereits installierte.

Dann gibt es halt am TV nur noch die öffentlichen, denn für Werbe-TV zahle ich garantiert keine etwa 6-7 Euro per Monat zusätzlich für "Freenet" an die Privaten. Den Verbleib von Kabel alone warte ich dann noch dahingehend ab, ob Vodafone mir über den 01.07 weiterhin zumindest meine 128 KBit/s Flat dann noch für 5,99 Euro pro Monat gibt.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe zur Zeit noch reines Kabelfernsehen ohne Internet, was monatlich über die Nebenkosten abgerechnet wird. Meine Internet Bandbreite beträgt 50 MBit.

Ich sehe zwar überwiegend die öffentlich-rechtlichen Sender, ab und zu aber auch die privaten- und auf die große Senderauswahl möchte ich auch zukünftig nicht verzichten.

Da ich bei der Telekom monatlich 39,95 Euro für Internet- und Telefonflat zahle, überlege ich , ob Magenta TV eine sinnvolle Option wäre. Ich weiss aber nicht, ob das Programmangebot bei Magenta TV genauso umfangreich ist wie beim reinen Kabel-TV.

Wichtig sind für mich auch die Mediatheken von ARD und ZDF, optimal wäre es , wenn ich Zugriff auf alle Mediatheken hätte, auch auf die der privaten Sender- dies ist beim meinem TV leider nicht möglich, dort kann ich nur die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen nutzen.

Gnurfy  27.01.2024, 19:27
@challenge33

Wer ist Dein Kabelbetreiber, und welche Kombipakete bietet er zu welchem Mindestpreos für TV-+ Inet momentan an?

Dein TV ist bereits "smart" und nimmt im Zweifel auch DVB-C + Kabel-Inten für Streams via Kabel im passenden Doppeltarif?

IPTV

Ich hab jahrelang Kabelfernsehen genutzt, aber vor kurzem bin ich umgestiegen auf IPTV, genauer gesagt, Waipu TV.

Was günstiger ist und was nicht kommt natürlich immer auf das Angebot an. Es gibt da immer wieder mal Angebote. Vor Weihnachten gab es ja beispielsweise eine Aktion von Waipu TV, da zahl ich im ersten Jahr nichts, nur den Waipu Stick für 60€, aber den hätte ich eh gebraucht (mehr dazu weiter unten). Es sind fast an die 200 Sender dabei (natürlich ist da auch viel Zeug dabei, was ich nie anschaue, aber eben auch gute Sender)

Ich kann nicht für IPTV allgemein sprechen, nur meine Erfahrung mit Waipu TV. Vielleicht erzähle ich dir einfach meine Erfahrungen:

Wie gesagt, bei meinem Angebot war ein Waipu Stick dabei. Den kann man an jedem Fernseher anschließen, der einen HDMI Eingang hat (und das hat normalerweise jeder Fernseher - meine beiden Fernseher sind um die 10 Jahre alt und haben beide mehrere). So kann ich auf dem Fernseher schauen. Ich hab aber auch die App auf dem Handy und dem Tablet installiert und kann dort auch schauen, wenn ich unterwegs bin. Und auf dem PC kann ich auch schauen. Das gute ist: wenn ich will, könnte ich auch einfach den Stick an einem anderen Fernseher anschließen, die ganzen Einstellungen wären vorhanden.
Und so was wie das Ändern der Senderreihenfolge, etc. kann ich direkt über die Handy App machen. Ich hab in den letzten paar Jahren verschiedene Geräte gehabt (Fernseher und Kabelboxen), bei denen man die Senderreihenfolge einstellen konnte - es war immer ein großer Aufwand. Über die App geht es ganz einfach.
Was auch cool ist: da ist auch ein Videorekorder dabei. Das geht aber nicht auf Festplatte, sondern online. Ich kann also einen Film aufnehmen und ihn dann auch unterwegs anschauen - oder daheim am großen Fernseher.

Wenn ich mir das gerade so anschaue, sollte ich erwähnen: ich bekomme kein Geld von WaipuTV, ich bin einfach nur überzeugt davon. Der Umstieg von Kabel zu Waipu TV war die beste Entscheidung seit langem.

challenge33
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was du über Waipu schreibst, hört sich überzeugend an. Ich nehme zur Zeit oft Sendungen auf Festplatte auf - von der Möglichkeit, online aufzunehmen, habe ich bisher noch nie gehört. Kann man sich das als eine Art Cloud für Filme vorstellen?

Kannst du über Waipu alle bekannten öffentlich rechtlichen und privaten Sender empfangen?Ist RTL Up auch dabei? Sind alle Sender in HD? Hast du ein gutes Bild?

Saturnknight  28.01.2024, 02:18
@challenge33

Die Möglichkeit, Fernsehen online aufzunehmen gab es schon früher. Bei Waipu ist es richtig gut gelöst. Ich kann beispielsweise eine Sendung aufnehmen, dann fang ich an, sie auf dem Handy zu schauen. Später guck ich dann auf dem Tablet weiter, oder auf dem Fernseher.
Je nachdem welches Paket man bucht, kann man entweder 50 oder auch 100 Stunden aufnehmen. Und soweit ich weiß, ist es erweiterbar bis auf 200 Stunden. Soweit ich weiß gibt es nur eine kleine Einschränkung: man kann jeden Sender problemlos daheim anschauen. Wenn man unterwegs ist, geht das auch - nur bei den Sendern der RTL Gruppe muss man dann einen kleinen Extrabetrag (ich glaub 3 € pro Monat) zahlen. Aber wie gesagt, wenn man nur daheim gucken will, oder nicht unbedingt RTL, dann muss man nichts extra zahlen. Ich hab gerade mal auf der Homepage geschaut: wenn man diese 3 € extra zahlt, dann kann man sogar in der ganzen EU Waipu TV schauen. (aber ich würde die Option erst buchen, wenn man sie auch wirklich braucht)

Was die Sender angeht: die öffentlich-rechtlichen sind alle drin. Auch RTL Up ist auch dabei. Den einzige größere Sender, der fehlt, ist der Disney Channel.

Hier ist mal eine Liste aller empfangbaren Sender. Es gibt 2 Pakete,

https://www.waipu.tv/sender/

Fast alle Sender sind auch in HD, also die großen auf jeden Fall. Das Bild ist auch gut. Der Waipu Stick hat 4k Auflösung, mein Fernseher kann aber eh nur Full-HD anzeigen.

Was man aber auch erwähnen sollte: Es gibt Sender (wieder die RTL-Gruppe), die es nicht erlaubt, bei HD-Sendern zu spulen. Als ich noch über Kabel geguckt habe, da hab ich bei Aufnahmen der RTL Sender nur die SD Versionen genutzt. Dann war das Bild zwar schlechter, aber man konnte wenigstens spulen. Bei Waipu gibt es diese Sender aber nur in der HD Version, nicht in der SD Version. Aber interessanterweise stellt Waipu diese Sender automatisch um, wenn man sie aufnimmt. Also beim Live TV ist es HD, aber wenn man was aufnimmt, dann wird es automatisch auf SD aufgenommen. Und wie gesagt, das betrifft aber nur RTL Sender. Andere Sender, wie z. B. die öffentlich-rechtlichen, werden in HD aufgenommen.

challenge33
Fragesteller
@Saturnknight

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Insgesamt hört sich das Angebot von Waipu gut an, zumal ich nur von zu Hause aus fernsehe und dadurch keine zusätzlichen Kosten hätte. Da ich Disney Chanel sowieso nicht schaue, wäre das schon mal keine Einschränkung. Das einzige, was mich ein bischen nervt ist, dass man bei RTL Aufnahmen nicht vorspulen kann. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch für RTL UP gilt. Ich nehme auf diesem Sender öfter eine bestimmte Sendung auf. Und mit 100 Stunden käme ich wahrscheinlich nicht hin, mit 200 schon eher. Ich nehme tatsächlich ziemlich viele Sendungen und Filme auf. Ich nehme an, das Angebot mit den 200 Aufnahme-Stunden wäre dann entsprechend teuer. Wieso bieten die meisten Anbieter von IPTV eigentlich in der Regel "nur" eine Aufnahmekapazität von 100 Std. an? Die sind doch ziemlich schnell verbraucht. Meine Festplatte hat 1 tb.

Saturnknight  30.01.2024, 04:03
@challenge33
Das einzige, was mich ein bischen nervt ist, dass man bei RTL Aufnahmen nicht vorspulen kann. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch für RTL UP gilt. Ich nehme auf diesem Sender öfter eine bestimmte Sendung auf.

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.

RTL erlaubt es grundsätzlich nicht, dass man spult, wenn die Aufnahme in HD erfolgt ist. Bei SD ist es scheinbar kein Problem. Deswegen hab ich früher RTL Sendungen nur als SD aufgenommen, damit ich spulen kann.

Waipu nimmt RTL HD Sendungen automatisch in SD auf. Dadurch kann man auch hier spulen.

Ich hab übrigens mal auf die Homepage geguckt, 100 Stunden extra Aufnahmedauer würde monatlich 4,20 € kosten.

Ahmato79  06.03.2024, 22:00

hol dir iptv alle Kanäle der Welt für 1 Jahr nur 60€.

IPTV

Guck nach, ob Dein TV Apps wie "Waipu TV" oder "Magenta TV" hat.

Es gibt aber einen TV-Stick von Waipu, Google Chromecast, Amazon Fire Dingsda, ..., mit denen man sich IPTV auf ältere Geräte holen kann.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Die Apps für Waipu und Magenta hat mein Fernseher nicht, höchstens Zatoo.Woher bekomme ich den TV Stick?Von Waipu direkt oder im Elektrofachhandel?

Basstom  27.01.2024, 20:17
@challenge33

Wenn Du bei Waipu auf die Website gehst, bekommst Du alle Infos und kannst das Teil da bestellen. Oder auch gebraucht auf den gängigen Websites wie eBay oder Kleinanzeigen.

Was für einen Internetanschluss hast Du?

challenge33
Fragesteller
@Basstom

Danke für den Tipp. Ich muss mal schauen. Meinen Internetanschluss habe ich bei der Telekom, Glasfaser, 50 mbit.

Basstom  29.01.2024, 22:24
@challenge33

50 Mbit/s reichen für HD-TV völlig aus. Ob Du dann Magen TV nutzt, oder einen anderen Anbieter wie Waipu, musst Du selber anhand der Angebote und der Preise entscheiden.

Basstom  30.01.2024, 08:03
@Basstom

Hoppla, sollte Magenta TV heißen. Autokorrektur ... 🙄

IPTV

Hallo Herr . Ich wollte meine positiven Erfahrungen mit IPTV teilen und denke, dass es auch für Sie von Vorteil sein könnte.

Ich nutze seit über zwei Jahren einen IPTV-Dienst und habe festgestellt, dass er die beste Option für den Zugriff auf eine Vielzahl von Inhalten ist. Der Service, den ich nutze, war zuverlässig und ich glaube, es lohnt sich, ihn auszuprobieren.

Wenn Sie interessiert sind, kann ich Ihnen weitere Details mitteilen. Sie können mich gerne per Privatnachricht kontaktieren, ich gebe Ihnen gerne die E-Mail-Adresse.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch bin ich kein Herr, sondern eine Dame.