Negative Exponenten warum Kehrwert?

3 Antworten

Das ist nicht in Wirklichkeit so. Die Mathematiker haben nur eine Schreibweise geschaffen, die in sich logisch ist, um Potenzen elegant darzustellen und Brüche zu vermeiden.
Eigentlich steckt nur eine Definition dahinter:
1/a = a^(-1)
Das ist durchaus vernünftig definiert, denn wenn du einerseits
1/a * a multiplizierst, erhältst du 1.
Und wenn du a^(-1) * a = a^(-1) * a^(1) = a^0 nach dem 1. Potenzgesetz rechnest, ergibt es auch 1.

Solche vernünftigen Definitionen zur Vereinfaching von Rechenoperationen gibt es viele. Sie fallen dir meist gar nicht mehr auf.
a + a + a = 3a
Das ist auch so eine vernünftige Definition, die du schon so lange kennst, dass es du es gar nicht mehr merkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sehr unmathematisch ^^, aber sowas wird am Beispiel sehr deutlich:

2^3 = 2 * 2 * 2
2^2 = 2 * 2
2^1 = 2
2^0 = 1
2^(-1) = 1/2
2^(-2) = 1/4

Von einer Zeile zur nächsten wird immer durch 2 geteilt, während der Exponent dekrementiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Du kennst doch sicher das Potenzgesetz:   a^n · a^m = a^(n+m)

also gilt:
a^n · a^(-n) = a^(n-n) = a^0

mit   a^0 = 1   erhält man

a^n · a^(-n) = 1          |:(a^n)

a^(-n) = 1/(a^n)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin