Negativer Kehrwert bei -Pi dann 1/Pi oder -1/Pi?

5 Antworten

Hallo,

Du hast recht, das klingt etwas mißverständlich.

Gemeint ist der Kehrwert mit entgegengesetztem Vorzeichen, sprich: aus Minus wird Plus, aus Plus wird Minus.

Herzliche Grüße,

Willy

Kehrwert zu x ist immer 1/x und negativ heißt, ein Minus davor.

Also wär der negative Kehrwert zu Pi -(1/Pi)

Wenn du -Pi hast, wäre das dann -(1/-Pi) = -1/-Pi = 1/Pi, weil sich die Minus ja wegkürzen (Du kannst mit -1 erweitern)

Man kann negativer Kehrwert sicherlich so interpretieren, dass -1/pi gemeint ist, da -1/pi ja negativ ist.

Schreib doch mal alles hin. Das kann doch nicht so schwer sein.