Sind Anoden immer negativ geladen?

5 Antworten

Schau dir einfach an, woher der Name kommt:

Anode kommt vom griechischen ana-hodos - der Aufwärts - Weg. Die Anode ist also der Teil, an dem die Elektronen aufwärts gehen.

Kata-hodos (also Kathode) kannst du dir dann ja selbst erklären :-)

Letztlich ist das besser, sich das so zu merken, weil bei Elektrolyse bzw. Batterie die Bezeichnung + und - immer unterschiedlich und damit verwirrend ist.

Ach so - vieleicht noch, dass Kationen immer zur Kathode wandern, daher der Name...

Nein. Der Begriff Anode besagt lediglich, dass es eine Elektrode ist an der die oxidativen Prozesse ablaufen.

Bei der Elektrolyse wär die Anode der Pluspol, bei einem galvanischem Element der Minuspol.

Anoden sind positiv geladen und Kathoden negativ, soweit ich weiß. Deshalb wandern Anionen (negativ geladen) zur Anode und Kationen (positiv geladen) zur Kathode.

CATFonts  02.12.2017, 19:09

Tja, und bei einer Primärzelle ist die Anode der elektrisch negative Anschluss...

Anoden sind negativ, Kathoden positiv. Einfach zu merken: alles, was mit Kat... anfängt, ist positiv geladen. Als Eselsbrücke dient das kleine t von Katode oder Kation: es sieht aus wie ein +.

Kompliziert wirds eigentlich nur dadurch, dass die technische Stromrichtung entgegen der physikalischen, bzw. chemischen, geht. Keine Ahnung wozu das gut ist... Techniker sind manchmal etwas seltsam.

musicmaker201  02.12.2017, 19:16

Nein. Die Begriffe Anode und Kathode sind unabhängig von ihrer Ladung definiert.