Wenn man von einem negativen Bruch den Kehrwert nimmt, wird er dann positiv?

4 Antworten

Nein,

zb -1/5 hat den Kehrwert -5, 1/5 hat Kehrwert 5.

Eine Zahl mutlipliziert mit ihrem Kehrwert muss 1 ergeben.

Wenn deine Bruchzahl negativ ist, muss ihr Kehrwert definitionsgemäss auch negativ sein, damit sich die beiden Minuszeichen bei der Multiplikation kürzen und du eine positive Eins erhälst.

Nein wenn du von einem negativen Bruch den Kehrwert nimmst, ist der Kehrwert auch negativ. Bruch mal Kehrwert ergibt 1. Negativer Bruch x negativen Kehrwert = positive 1

Nein. Kehrwert heißt ja nur, dass du Zähler und Nenner vertauschst. Das hat mit dem Vorzeichen nichts zu tun, das bleibt so, wie es ist.

nö zb 2\8 durch -1-2 2\8*-2-1