Quadratgleichung mit negativen Exponenten lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2x=6/x+4-> x=3/x+2->x²=3+2x-> 0=x²-2x-3 das wäre so meine vorgehensweise, aber hab die nicht gegengerechnet kp obs stimmt wäre nur mein erster einfall

aicilaarob
Fragesteller

Das verstehe ich irgendwie gar nicht :D aber trotzdem danke :D

athinuria  28.04.2013, 22:50

Also ich würd so vorgehen +2 dann mal x² und dann hast du das 2x²=6+4x -> 0=x²-4x-6

das ganz oben ist falsch.

aicilaarob
Fragesteller
@athinuria

Danke, aber geht das wirklich ?

irgendwie stehe ich im Moment total auf dem Schlauch .. :(

athinuria  28.04.2013, 22:59
@aicilaarob

Du hast ja die Gleichung. Wenn du die aktionen auf beiden seiten durchführst ist das vollkommen legitim. daher kannst du das so machen, wenn dir das aber noch unklar ist versuch ich gerne es dir nocheinmal genauer zu erklären.

aicilaarob
Fragesteller
@athinuria

Das ist sehr sehr nett, vielen dank :)

also habe ich das jetzt richtig verstanden:

aus 6x^-2 +4x^-1 -2 = 0 wird dann 2 = 6x^-2 + 4x^-1 dann: mal x^2

2x^2 = 6 + 4x und dann

0 = -2x^2 + 4x +6 ??

wie kommen sie auf 0 = x^2 -4x -6 ??

athinuria  28.04.2013, 23:09
@aicilaarob

genau du addierst -2x² um dann 0=-2x²+4x+6 zu erhalten. (ich bringe es auf die normalform, da man dort entweder die pq formel anwenden oder es manuell ausrechnen kann). Dann multiplizierst du mit 1/-2 und erhällst 0=2x²-4x-6, da du alle damit multiplizieren musst. (analog könntest du auch durch -2 teilen, da aber eine division streng genommen nicht zu den körperaxiomen zählt habe ich die multiplikation gewählt)

aicilaarob
Fragesteller
@athinuria

Vielen Dank für den Aufwand :)

wenn ich aber die abc-Formel verwenden möchte, kann ich dann auch meine version ( 0=-2x²+4x+6 ) lassen ?

Denn ich verstehe nicht, wieso man das nicht so stehen lassen kann :(

athinuria  28.04.2013, 23:17
@aicilaarob

Das dürfte man auch können, da ich jedoch die abc Formel nicht gelernt habe kann ich nur von der pq-Formel ausgehen. Daher der Schritt.

aicilaarob
Fragesteller
@athinuria

Vielen Dank, Sie haben mir sehr weitergeholfen !

Schönen Abend noch !

x^-1 ist nichts anderes als 1/x nur so als tipp. Jeden negativen exponenten kann man umdrehen und als bruch. BSP. x^-3 = 1/x^3

aicilaarob
Fragesteller

Danke, das wusste ich aber auch :D

nur irgendwie komme ich damit auch nicht weiter dann habe ich:

61/u^2 +41/u -2 = 0

aber wie kann ich dann damit weitermachen ?