Nährhumus und Dauerhumus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nährhumus: Enthält organische Stoffe die im Boden rasch abgebaut werden (Kohlenhydrate ca. 50 % Lignin 10 - 40 % und Stickstoff 10%. er dient hauptsächlich als Nahrungsquelle den meisten Bodenorganismen.

Dauerhumus: Wird im Gegensatz vom Nährhumus sehr langsam abgebaut, er entsteht durch weiteren Abbau des Nährhumus oder im Endstatium der Kompostierung. Er kann Wasser und Nährstoffe binden und die wieder an die Pflanzen abgeben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Humus#N.C3.A4hrhumus