Saure Erde? Humus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Himbeeren wachsen im Wald nicht in Mooren.

Daher brauchen Himbeeren einen leicht sauren Boden um PH Wert 6 (5,5 - 6,5)

gekaufte Blumenerde hat meist um die PH Wert 7 (6,5 - 7,5). Dies gilt in der Regel auch für gekauften Komposterde.

Torf hat einen PH Wert von 3 - 5

Torf sollte man schon aus Naturschutzgründen nicht verwenden.

Alternativ kann man Rhotodendronerde kaufen. Nur hat auch diese meist Torf als Hauptbestandteil.

Lösung:

Blumenerde mit gleicher Menge Erde aus dem Garten mischen und 10% Sand hinzufügen.

Wenn man hat wäre natürlich sehr feiner Holözhäcksel oder Blätterkompost oder auch Nadeln von Nadelbäumen als Beimengung hilfreich.

Dennoch reicht die oben genannte Mischung aus, dass Himbeeren gut gedeihen. Als Düngung sollte man auf Kompost aus dem eigenen Garten (kein Gefkaufter) und oder Pferdemist zurückgreifen.

Anforderungen an Boden und Standort

Himbeeren sind, was den Boden angeht, nicht anspruchsvoll. Trotzdem haben einzelne Sorten ihre Vorlieben. Deshalb sollten Sie immer mehrere Sorten an einen Standort setzen, denn das erhöht die Chance auf eine gute Ernte. Am liebsten mögen Himbeeren leicht sandige, durchlässige Böden mit einem pH-Wert von 5,5. bis 6,5. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Staunässe muss dringend vermieden werden, sonst faulen die Wurzeln und die Pflanzen gehen ein. Himbeeren sind Flachwurzler. Das heißt: Die Wurzeln sind im oberen Bodenbereich. Sie benötigen unbedingt Luft, deshalb eignen sich verdichtete, tonige Böden nicht. Beschatten Sie den Boden, erreichen Sie einen höheren Ertrag. Decken Sie den Boden unter den Himbeeren am besten mit Stroh und Rindenmulch gemischt mit etwas Kompost ab.

aus https://www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/himbeeren-anbauen-sorten-100.html

Humus ist nicht zwangsläufig sauer.

Torf und lauberde sind sauer.

Bei mir stehen die Himbeeren auf sehr kalkhaltigen Boden und gedeihen auch.

Was empfehlenswert ist wäre eine Abdeckung aus mulch,ich streue den Sommer über immer den rasenschnitt zwischen die Himbeeren und im Herbst richtig dick pferdemist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen