Gibt es Normen für die Qualität von Humus?

2 Antworten

Es gibt keine DIN Norm für Humus, aber die Definition für Humus ist allgemein anerkannt: "Als Humus wird die Gesamtheit der abgestorbenen organischen Bodensubstanz bezeichnet...", somit dürfen KEINE frischen, grünen Pflanzenbestandteile enthalten sein.

PrincipessaCS
Fragesteller

OK, und was ist mit Wurzeln? Da sind 25cm lange und 3cm dicke Stücke dabei. Ist das in Ordnung?

habakuk63  31.05.2020, 11:55
@PrincipessaCS

Nein, Humus sollte mit der bloßen Hand zerkrümmelt werden können. Bei uns gibt es Humus kostenlos am Betriebshof und der ist immer dunkel, feinteilig und ohne frische Pflanzenteile.

Leider nicht und man bekommt eine Menge Sand geliefert, besser ist es den gewachsenen boden zu lassen und selbst zu verbessern

Roland22  31.05.2020, 12:17

Sand wäre ja noch nicht so schlimm ...