Wie ensteht Humus?

3 Antworten

Hi,

Humus ist die Gesamtheit der abgestorbenen organischen Substanz im Boden, welche aus teilweise zersetzten oder umgewandelten Stoffen von Pflanzen und Tieren besteht.

Der Humus entsteht also durch mechanische Zerkleinerung ("fressen", Regenwurm) und durch biochemische Prozesse durch Mikroorganismen im Boden, durch die Stoffe umgewandelt und teilweise abgebaut werden. Dabei entstehen Stoffgemische oranischer Verbindungen, die eine typische schwarz-braune Farbe haben. Falls man schon mal "Torf" verarbeitet hat, den es z.B. im Baumarkt in Beuteln gibt, der auf dem Friedhof oder im Garten ausgebracht wird, kennt man das, denn der dunkelbraun gefärbte Torf ist eine Form von Humus.

Bei gutem Abbau der Stoffe durch Mikroorganismen und Durchmischung durch im Boden lebende Tiere, vermischt sich der Humus allmählig mit dem Mineralboden. Sind die Bedingungen für den Abbau ungünstig (ungünstige Wasserverhältnisse, niedrige Temperatur) reichert sich der Humus als sog. "Horizont" (so ähnlich wie "Schicht") auf dem Mineralboden mit unterschiedlicher Mächtigkeit an.

Die Humusdecke, man spricht, je nach Entwicklungsgrad, z.B. von "Mull", "Moder" oder "Torf", liefert neue Nährstoffe für das Pflanzenwachstum, wie z.B. Stickstoff oder Phosphor, außerdem bindet sie Schadstoffe und verleiht dem Boden ein gewisses Filter- und Puffervermögen. Good luck, Gruß

Der Humus entsteht unterhalb der Erdoberfläche aus organischem Material - das sind etwa abgestorbene Wurzeln. In der Landwirtschaft wird die Gründüngung und anderer organischer Dünger mit den Ackergeräten in den Boden eingearbeitet.

Im Boden leben Pilze und Bakterien, welche dieses organsiche Material zersetzen, ein kleiner Teil davon wird in Humus-Ton-Kolloide umgewandelt. Das ist der A-Horizont im Kulturboden, er ist vom Humus dunkel gefärbt. Der größere Teil vom organischen Material wird vollständig zersetzt, wobei Nitrat, Amid, Phosphate, Kalium-Salze freigesetzt werden, die den neuen Pflanzen unmittelbar als Nährstoffe dienen.

Die Regenwürmer spielen da auch eine Rolle, indem sie abgestorbene Pflanzenteile fressen und den Regenwurm-Kot ausscheiden.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/368/bilder/bodenprofil_website_2013.jpg

Über alles Organische machen sich als erstes Bakterien und Pilze her,die zersetzen alles was sich nicht dagegen wehrt,wenn genug Feuchtigkeit vorhanden ist.Regenwürmer spielen da eine untergeordnete Rolle,dere Ausscheidungen gehört aber auch zum Humus