Speckkäfer und Larven im Hundefutter?

Außerdem haben wir am unseren Carpot einen Vogelnest der nicht mehr bewohnt ist, kann es etwas damit zutun haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Hund, sollte er sie fressen, schaden diese Speckkäfer nicht.

Wenn sie bisher nur im Trockenfutter zu finden sind, gibt es zwei Möglichkeiten:

Das Trockenfutter einige Tage einfrieren, dann sterben sie ab.

oder - und sicherer

außer Haus entsorgen, sprich in der Mülltonne.

Sollten diese Larven bzw. bereits außerhalb des Futters gefunden worden sein, hilft nur suchen.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

BaumMensch189
Fragesteller

Vielen Dank! Ich probiere jetzt mal alles aus und suche mal rum.

Wenn man neues Futter ein füllt , den Napft seubern ,weil meist saber rückstände vom Haustier drin sind . und dan kommen meist insekten und dan ihrgent wann larven.

es passiert aber auch wenn man neues Futter über das alte schüttet das .

Da kann man nur alles Trockenfutter wegwerfen, und hoffen, dass noch nicht zu viele Käfer in der Wohnung leben und sich weitervermehren.

Trockenfutter immer in am Besten Blech- oder Plastikbehältern aufbewahren, da kommen die nicht raus. man kauft die Larven ja meistens mit.

Wir sind die so losgeworden (kein erreichbares Futter, keine Käfer) , aber wenn die sich erst mal irgendwo eingenistet haben, muss man zu anderen Maßnahmen greifen:

https://www.haus.de/leben/speckkaefer-bekaempfen-27973