Noch 60 Ernten, dann ist Schluss!?

5 Antworten

Oh Mann was für ein Bullshit

ICh hab es langsam so satt.

Da fühlen sic ma wieder eiige Forscher bei Fördermitteln zurückgesetzt und müssen daher ein neues Horrorbild aufzeichnen, weil man nur noch ao an Fördermittel kommt.

Wie bitte will man alle Böden dieser Welt über einen Kamm scheren? Das ist doch erkennbarer Bullshit.

==============================================================

Aber natürlich steckt ein Fünkchen wahrheit dahinter.

Ursachen sind aber bekannt

  • Rodung ganzer Wälder begüntigt Errosion
  • Überdüngung gef#hredt Bodenleben und Lebewesen in den Gewässern
  • Biolandwirtschaft tötet das Bodeleben direkt an Ort und Stelle (Kupfer Spritzmittel)
  • Mais und Zuckerrübenanbau sind tote Regionen in denen kaum noch Leben exisitert nicht nur im Boden, sondern auch Insekten und Vogelsterben
  • usw

Import und Export von Lebensmitteln großteils mit dem Flugzeug begünstigt obendrein noch den Klimawandel.

Hauptproblem wieso aber Ernten in 60 Jahren eher geringer ausfallen ist der Phosphormangel, da die Rohstoffquellen knapp werden. Zwischenzeitlich werden dann aber neue Quellen erschlossen und es ändert ich nichts.

Ja es stimmt die ganze LAndwirtschaft weltweit ist krank.

Zurück zur 3 Felderwirtschaft wäre die Lösung.

Aber ich hasse es solche Horrorvisionen aufzueigen obwohl man wohl nur noch so Aufmerksamkeit erhält.

DrMoney95  07.07.2022, 11:48

Nachdem schon fast alles gesagt wurde . Wir dürfen einfach nicht mehr in dem Ausmaß konsumieren wie wir es jetzt gewöhnt sind ! Weniger Fleisch 🥩-vielleicht benötigt es einfach politische Eingriffe -eine „saftige“ Steuer auf Fleisch usw… wie besuch neue Innovationen - ein Ansatz könnte die regionale Mikroversorgung wie z.B Vertikalfarming sein ! Der Planet wird noch gerettet !!!

WAYKOW  16.07.2022, 03:29
@DrMoney95

Im Grunde hast du recht aber deine Vorschläge sind eher kontrapreoduktiv.

Verticalfarming gibt es in vielen Variationen in der Regel muss man aber dafür Leuchtstoffe verwenden selbst wenn die Energie dafür umweltverträglich gewonnen wird müssen diese doch hergestellt werden - nachhaltig ist was anderes.

Weniger Fleisch ist richtig - kein Fleisch ist falsch. Optimal wäre wenn man nur soviel Fleisch produzieren würde, wie diese durch Abfälle der veganen Nahrung ernährt werden können, dann würden die Felder optimal genutzt werden.

Ob ich Gemüseabfälle kompostiere oder verfüttere bleibt immer der gleiche Co2 Ausstoß.

Steuern auf Fleisch sind humbug. Aber Fleisch verteuern, indem man tiergerechte Haltung einführt und die Bauern anständsig entlohnt würde reichen um Fleisch teurer zu machen.

Dazu noch den Energiemais weg von den Feldern und die Felder wirder zum Anbau von Lebensmitteln zu nutzen.

Weniger import und Export von Lebensmittel würde co2 beim Transport einsparen usw.

Ein wenig mehr gute alte Zeit auch wenn diese nicht immer so gut war.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen. Sparsamer Einsatz von Dünger ist wichtig da Russland und Belarus keinen Dünger mehr exportieren wollen um Hunger zu erzeugen.

Sterntaler927  23.06.2022, 01:55

Russland will schon exportieren, und nicht nur Dünger: ist aber sanktioniert. Das hast Du wohl total vergessen.

Konventionelle Landwirtschaft ist das Problem. Wenn man jedes Jahr versucht das Maximum aus dem Boden zu holen, dürfte das nicht so überrachend sein.

Da der Permafrostboden sich aber rar macht könnte es sein, dass die russische Taiga bald die neue Kornkammer der Welt wird. Glücklicherweise ist Putin bis dahin Geschichte und man kann eine neue Freundschaft mit Russland anstreben.

Die Fehler in den USA sind schon lange bekannt und die EU geht den gleichen Weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu großen Hungersnöten führt und 80% der Weltbevölkerung dezimiert.

1. Nein, nicht wütend. Manchmal nachdenklich und traurig

2. Der Mensch! Und die Gier, Neid, Missgunst... such dir was aus, was Menschen dazu bewegt mehr zu wollen als sie selbst tragen und essen können und hierfür mehr Ressourcen verwenden als nachwachsen können.

3. Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es macht bedenklich, warum wir uns immer noch so stark vermehren.

Ich lebe in 60 Jahren nicht mehr. Aber wenn es wieder in jedem Land pro Person zwei Ha fruchtbaren Boden hat, kann man es gut packen. Eine Kuh, ein Schwein und fünf Hühner pro Familie und ein Gemüsegarten würden reichen. Aber bei den negativen Nachrichten wird so ein Garten in Zukunft wohl geplündert.