Nacht durchlernen?

6 Antworten

Alles noch einmal bewusst durchgehen bzw. so, dass du es einmal auswendig kannst. Davor machst du dich bettfertig. Danach guckst du nicht mehr aufs Handy, sondern gehst direkt ins Bett. Und dann direkt schlafen oder noch einmal alles gedanklich durchgehen. Die Nacht wird etwas unruhig, weil dein Gehirn alles immer wieder durchgeht. Morgen wirst du einen Großteil noch im Kopf haben. Dann wiederholst du alles noch einmal und dann sollte alles sitzen.

Lernen vor dem Schlafen soll sehr effektiv sein. Ich habe bis zum Abi so gelernt und meist gute Ergebnisse damit erzielt.

Viel Erfolg morgen ;)

user2410haha
Fragesteller

Danke,hab es so gemacht und den Großteil konnte ich mir merken ! Ich werde die Methode jetzt öfters verwenden, danke :)

Weder noch. Du hättest all die Wochen lernen können, die Ihr das Thema schon behandelt. Das hast Du offensichtlich nicht getan. Jetzt auf Schlaf zu verzichten, ist kontraproduktiv. Die Arbeit wirst Du wohl verhauen.

Merk Dir ab jetzt: Jeden Tag lernen! Und zwar die Brocken, die Du eben täglich bekommst. Das gilt für alle Fächer.

user2410haha
Fragesteller

Ich hab ja seit letzter Woche gelernt aber ich kann mir nichts merken..

user2410haha
Fragesteller
@AriZona04

Aber was hat das mit Schule zutuhen ? Selbst wenn ich runter gehen würde könnte ich mir auch nichts merken.

user2410haha
Fragesteller
@AriZona04

Wir sprechen von können. Ich lerne seit 4 Wochen an den gleichen 4 Seiten Vokabeln und kann mir nur Bruchteile davon merken.

AriZona04  17.11.2022, 09:55
@user2410haha

Mangelt es Dir an Disziplin - oder an Vermögen (nicht finanziell - sondern von Können her.)

Belle91559  16.11.2022, 22:25

Würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt wirklich Leute, die sich unheimlich viel merken können, allerdings wird das nicht allzu lang abgespeichert, weil es nunmsl nur auswendig lernen ist. Der Langzeiterfolg bleibt somit aus, aber für die Klausur reicht es dennoch. Ein kurzes Beispiel aus meinem leben: ich stande vor einer spanischarbeit und hatte auch lange nicht für gelernt, aus Panik habe ich dann die ganze nacht durchgelernt und habe eine gute Leistung erzielt. Nur weiss ich heute nicht mehr viel von den Vokabeln her ect . Es wird halt nicht im Langzeitgedächtnis abgespeichert, wenn dies nicht immer wiederholt wird, aber immerhin konnte ich so eine schlechte Note verhindern.

Johannax32  16.11.2022, 22:26

Weil man ja auch immer so viel Zeit hat...

Belle91559  16.11.2022, 22:30
@Johannax32

Das hatte mit Zeit nichts zu tun, aber mir hatte es dennoch geholfen. Aber natürlich sollte das eine Ausnahme bleiben. Ich will damit nicht sagen, daß diese Methode regelmäßiges lernen ersetzt.

Ein Versuch wäre es wert ich wdiss ja nicht wie schwer oder leicht dir das lernen fällt. Ich konnte mich vor ein paar Jahren zu meiner Schulzeit noch damit retten. Es bringt zwar keinen langzeiterfolg, da du nur auswendig lernst, aber für die Klausur sollte es reichen. Ausserdem wirst du eh nicht schlafen können, weil die Gedanken dann nur noch kreisen, wenn du es nicht tust.

user2410haha
Fragesteller

Okay danke :)

Hör auf am Handy rumzuhängen und fang an zu lernen, geh rechtzeitig ins Bett und schreib morgen ausgeschlafen deine Klausur

Schlafen gehen ist besser