Nachbars Hund wird gequält was kann ich tun?

10 Antworten

es wird leider nichts gemacht , die Hunde werden hier als Sache angesehen, vlt werden die aufgefordert das die eine längere Kette für den Hund holen müssen und er braucht ein Unterschlupf wenn es regnet oder wenn es zu warm ist, mehr wird leider nicht gemacht

habe viele solche Fälle (meistens schlimmer) gemeldet

man braucht Bilder und Videos wie das Tier geschlagen wird, und vernachlässigt wird dann erst machen die Behörden was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die Kettenhaltung ist verboten. Da kannst Du sicherlich Anzeige erstatten.

Ob es dann besser ist, wenn der Hund dann in einen Zwinger oder in den Keller gesperrt wird - keine Ahnung...

Wenn Du selbst nicht aktiv werden willst - wende Dich an den örtlichen Tierschutzverein. Die können jetzt zwar in dieser Sache auch nichts unternehmen aber sie können sich das anschauen, mit den Besitzern reden und wenn das nicht hilft Anzeige erstatten.

1. was für ein Hund ist das?

2. "angekettet"... oder an einer Schleppleine o.Ä.?

3. wie groß ist der Garten?

4. sicher, dass sich nicht um ihn gekümmert wird, oder macht es nur den Anschein?

5. erstmal mit dem Besitzer sprechen. Manchmal stellt es sich auch anders dar.

6. wenn das alles geklärt ist, keine Besserung eintritt, Vet- Amt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Kettenhaltung ist in Deutschland verboten ! Bitte unbedingt ads Ordnungsamt verständigen ! Schön,das Du ein Auge darauf hast und dem Hund somit helfen kannst.

Hallo!

Du solltest unbedingt etwas machen. Den Hund geht es richtig schlecht, gerade Hunde brauchen viel Auslauf. Probiere mit den Nachbarn in Kontakt zu kommen und sie vorsichtig nach dem Hund zu fragen. Falls das nicht klappen sollte, kannst du diese Familie auch melden wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Bitte handele unbedingt, nur nicht schüchtern sein. Du machst das richtige!

Animallover4242  07.07.2019, 14:08

Das ist leider laut Gesetz kein Verstoß

mein ex Freund geht mit sein 4 Hunde nur 5 min gassi am Tag, ich habe es auch gemeldet die machen da leider nix

Animallover4242  07.07.2019, 14:22
@Ini67

Ja aber bis die da mal vorbeischauen ist der sicher übers ein Jahr oder die können auch lügen und sagen das er älter ist