Nachbar verhält sich unheimlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Wechsel und abnormalen abticker auch und das war extrem . Auch extrem , dass derjenige danach wieder unglaublich nett war , entschuldigte . Tlw. Lag derjenige nur im Bett abgedunkelt und er hat sich immer schnell bedroht gefühlt von Dingen , die nicht real oder existent sind. Später hab ich erfahren , derjenige hat Schizophrenie und ist unberechenbar. Kam mir gerade in den Sinn . Vllt ist das für ihn ein Trauma gewesen , dass er in seinem allein sein etwas in der Art entwickelt hat. Ist schwer zu sagen , aber ich sag Trz pass bitte auf dich auf. Auch ,wenn er oft nett ist , in solchen impulsiven kontrollverlusten kann viel passieren . Er Hat mir damals fast das Leben genommen. Ich würde ihn lassen,aber selbst drauf achten wie ist gerade seine Stimmung und wenn sie ehrlich aggressiv scheint oder ähnliches mich persönlich fern halten. Das Kreuz an der Tür würde ich nicht weiter beachten. Vllt entspringt diese Handlung wieder nur etwas was nur er sieht oder hatte seine Beweggründe.

CeCeCeLA
Fragesteller

Ich hoffe du hast recht. Er ist diese Nacht auch nicht mehr nach Hause gekommen und ist immer noch nicht da. An Schizophrenie habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher. Er will sich auch nicht helfen lassen. Von niemandem. Sogar seine Kinder wollen, dass er sich helfen lässt, aber er weigert sich. Er tut mir unendlich leid, aber auf der anderen Seite habe ich auch einen gewissen Hass ihm gegenüber entwickelt, weil einfach so viel schlimmes passiert ist. Ich weiß nicht, wie ich ihm gegenüber treten soll, ob ich ihn grüßen sollte, wenn ich ihn sehe oder einfach stumm vorbei laufe. Zudem versucht er auch noch meinen Hund beim Vermieter anzuschwärzen. Mit meinem Hund kam er auch sonst immer super zurecht. Er mochte ihn so sehr, als sei mein Hund sein Hund. Und auf einmal das. Wenn er einen besonders schlimmen Tag hatte, hört er bis zum Morgengrauen Musik und lässt anscheinend so seine Aggressionen raus, rennt Nachts 2-3 mal in den Keller und wieder hoch in die Wohnung. Aus dem Keller höre ich dann auch die ganze Zeit irgendwelche Schläge (sein Keller ist direkt unter meinem Zimmer).

RedVelvet76  14.04.2016, 23:29
@CeCeCeLA

Ich finde es klingt zumindest sehr schizophren.ich kann dich total verstehen , ich weiß wie weh das tut, in so einer Form behandelt zu werden . Ich verstehe deinen Hass. Ich persönlich hasse sonst keine Menschen , aber mich hat es damals zum wahren Hass gebracht. Ich würde denn nicht mehr grüßen. Wenn er grüßt würde ich höchstens hallo zurück sagen , aber es wäre besser du distanzierst dich, weil so wirst du zur Zielscheibe . Ich kenne auch solche ausartenden Aggressionen. Die hatte derjenige auch. Ich hatte am Ende immer nur Angst. Halt dich lieber fern, glaub mir eines: wenn es Schizophrenie ist und egal wie gut dein Herz ist, aber du kannst ihm nicht helfen. Es wird nicht funktionieren. Entweder geht er freiwillig in Behandlung oder er wird es evtl Iwann nicht mehr schaffen. Mein Ex von dem ich hör rede, hat sich denn auch versucht umzubringen. Ich kenn dich zwar nicht, aber ich mach mir sorgen um dich. Deswegen meide ihn erstmal lieber, aber bleib ihm gegenüber neutral und höflich sollte er mal grüßen . Es könnte ihn zusätzlich verärgern. Ich denke er fühlt sich sehr alleine und wenn er merkt man wendet sich ab, löst das in ihm Vllt n Schub aus. Daher bleib bei dir.und ist dir was nicht geheuer zieh dich zurück,

CeCeCeLA
Fragesteller
@RedVelvet76

Danke dir, wirklich. Genauso fühle ich auch. Ich hasse normalerweise auch keine Menschen, aber ich merke richtig, wie es ab und zu in mir brodelt und ich kann nichts machen. Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und werde auf jeden Fall Abstand von ihm gewinnen. Umbringen wollte er sich auch schon. Aber zuerst wolle er seine Frau umbringen, weil sie ihm sein Leben zerstört haben soll.

Darf ich dich fragen, wie du dann da raus gekommen bist mit deinem Ex? Bzw., ab wann er dann aufgehört hat, dir eine schlimme Zeit zu bereiten. Ich will diese Zeit auch einfach nur vergessen. Nachts bekomme ich kaum noch schlaf, weil ich Angst habe, er tritt mir die Tür ein. Neben mir liegt auch schon immer ein Baseballschläger. Ohne kann ich nicht schlafen. Auch muss der Fernseher immer laufen, bis ich einschlafe. Stille ist kaum auszuhalten vor lauter Schreck, dass drüben in seiner Wohnung unheimliche Geräusche kommen. Ich glaube wenn das so weiter geht, brauche ich noch eine Therapie :/ Ich weiß auch nicht, ob ich mich in etwas hineinsteigere, aber ich habe wirklich einen Grund ihn so als richtig gemeingefährlich einzuschätzen. Daher wäre es auch interessant zu wissen, wie du die Zeit überwunden hast.

RedVelvet76  15.04.2016, 16:03
@CeCeCeLA

Es freut mich , dass du es dir zu Herzen nimmst . Du sprichst mir auch aus der Seele. Wie hab ich die Zeit überstanden .. Das ist eine gute Frage .. Das frage ich mich aber oft . Also das Ende des Liedes , war ein extrem krasser aussetzer , wo er mich auf die Straße gesetzt hat in einer Gegend in der ich mich nicht auskenne . Ich hab es Iwann geschafft mich zu trennen . Das hat aber gedauert , weil ich auch sehr viel Angst hatte . Er wollte mir nämlich auch was antun . Aber nach der Trennung war es nicht zu Ende . Er hat mich Gestalkt und mir morddrohungen geschickt . Er wusste immer wo ich bin und mit wem ich bin , obwohl ich nie was erzählt habe , wir keine gemeinsamen Leute kannten usw. Ich habe sehr starke Panikattacken entwickelt , durch die ich regelmäßig das Bewusstsein verloren habe und beinahe dran verreckt wäre. Da ich auch n Problem mit dem Herzen habe. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens . Ich habe 7 Monate mit dem jenigen ausgehalten und er hat mich wirklich kaputt gemacht . Ich bin nicht mehr dieselbe seitdem und das ist schon Jahre her . Er hat mich auch in der Wohnung eingesperrt usw . Ich hab davon n Trauma . Darum mach ich mir auch so sorgen um dich . Es mag für andere paradox klingen und sie mögen es nicht verstehe. Aber ich verstehe, dass du ohne TV nicht mehr schlafen kannst und Dinge griffbereit hast. Ich kann bis heute nicht ohne TV schlafen und hab durch dieses ganze Stalken manchmal noch Paranoia. Ich musste damals stationär in die Klinik. Weil bei mir absolut gar nichts mehr ging und bin bis heute in ambulanter Therapie , um das zu verarbeiten . Das war ne unnatürlich schwere Zeit . Erst da konnte ich mich etwas erholen . Ich bin da raus gekommen in dem ich einfach um mich und mein Leben gekämpft habe und versucht habe n Starken Willen zu behalten. Als er mir an den Kragen wollte und festhielt bin ich aus Schutz auch richtig laut geworden und hab geschrien. Wenn dir mal sowas passiert dass man die aggressiv was tun will, bleib nicht still . Er war auch so drauf , dass er denn andere umbringen wollte . Dass dein Nachbar das von seiner Frau gesagt hat , vervollständigt das Bild für mich . Und es ist leider so , es ist unberechenbar . Du weißt nicht was als nächstes passiert . Er scheint eine genauso starke Störung zu haben wie mein Ex. Das ist wirklich sehr sehr krank :(  er hat auch Türen eingehauen , was mich auch sehr eingeschüchtert hat. Würdest du dir evtl ne neue eigene Wohnung suchen , wenn es dir zu haarig wird ? Das scheint dich jetzt schon sehr mitzunehmen . Lass es nicht die Macht über dich gewonnen , so wird der Weg aus der Angst usw viel schwieriger . Ich weiß , wenn mir das nochmal passieren würde und ich auf so einen Menschen treffen würde , würde ich sofort ausziehen. Durch meine Erfahrung würde ich nicht zu lassen , dass derjenige mir nah sein kann .du sollst wissen , dass wenn was ist oder neues passiert mir gerne eine Nachricht schreiben kannst .

CeCeCeLA
Fragesteller
@RedVelvet76

Ich muss dir dafür danken, dass du mich verstehst. Ich dachte nämlich schon, dass ich irgendwelche Hirngespinste entwickelt habe. Ich mein im Endeffekt ist er ja "nur" mein Nachbar, den ich aber schon seit meiner Geburt kenne und er mich und meine Schwester wie seine eigenen Kinder behandelt hat. Früher war er auch ein wirklich sehr guter Mensch. Ich würde dir noch gerne etwas privat schreiben, vor allem, wovor ich am meisten angst habe. Öffentlich will ich das nicht so preisgeben, auch allein vor Angst, er könne es irgendwann sehen und lesen und dann geht der ganze Horror von vorne los und wird noch schlimmer. Daher versuche ich auch nicht allzu viele Infos zu schreiben. Aber weiß leider nicht, wie ich dir Privat schreiben kann, da ich ja auch erst neu hier bin :)

Danke auch, dass du so offen bist. Tut mir leid, falls ich dir unbewusst die schlimmen Erinnerungen zurück gerufen habe, wollte ich nicht. :/

RedVelvet76  16.04.2016, 09:53
@CeCeCeLA

Ich hab dir versucht ne Nachricht zu schicken , ist was angekommen ? Ansonsten weiß ich leider gerade auch nicht wie das mit der pn läuft :/

Hier fehlen leider zu viele Infos um weiterzuhelfen.

Ist Dein Nachbar ein älterer kauziger Mann oder ein jüngerer Kerl ?

Ist er vorbestraft oder  gewalttätig? Psychisch krank oder Alkoholiker?

Warum hast Du ihn nicht anonym angezeigt? Dann wüsste er nicht wer es war und Du müsstest nun keine Angst haben .Ging es um ein Sexualdelikt?

Tat er Dir was an oder jemand anderem? Hat er gewalttätige Freunde?

Gehe doch zur Polizei und sage das Du Angst hast.

Oder wenn es nicht anders geht: Plane einen Umzug.

Oder versuche die Situation mit ihm brieflich zu entschärfen:

Vielleicht ist er nicht gefährlich sondern nur ein seltsamer Eigenbrötler??

CeCeCeLA
Fragesteller

Tut mir Leid, wenn tatsächlich viele Infos fehlen. Ich weiß leider nicht, was ich auf die Schnelle noch hätte dazu schreiben sollen. Aber deine Fragen helfen mir wirklich weiter.

Also: Alter ca um die 50. Vorbestraft ja. Psychisch krank, denke ich schon. Weil ich ihn anzeigen musste, drehte er komplett durch. Und zwar so sehr, wie man es echt nur aus den schlimmsten Filmen sieht. Deshalb kamen in der selben Nacht auch 6 Polizeibeamte und mussten ihn überwältigen und mitnehmen. Er war für ca 1 Monat dann weg. Wo genau, weiß ich nicht. Nein, war kein Sexualdelikt. Er kennt mich schon seit meiner Geburt und war vorher ein richtig netter Mann. Zuvorkommend, höflich, humorvoll, lebensfroh. Seitdem seine Familie ihn verlassen hat, verhält er sich so. Ist teilweise auch nachzuvollziehen, aber dafür andere zu bedrohen geht gar nicht. Brieflich die Sache mit ihm zu klären ist zu gefährlich. Niemand im Haus kann ihn einschätzen. Nichtmal seine eigenen Brüder. Wenn ich meine Angst der Polizei schildere, dann kann die ganze Sache auch komplett nach hinten losgehen. Letzte Woche z.B. kam er zu mir, entschuldigte sich und fing an zu weinen. Aber kaum versieht man sich, ist er erneut der durchgedrehte Mann. Ich kann ihn wirklich nicht mehr einschätzen. Der Vermieter will nichts machen. Ich musste ihn so oft anrufen, aber dann hieß es seinerseits lediglich "ich bin nicht die Polizei."...

Er versucht nur die dämonen aus seiner wohnung zu halten wenn er weg fährt. Normal macht man das mit blut. Der hat psychische probleme solltest dir aber nicht gedanken darum machen solange er euch persönlich nichts wirklich tut. (Du solltest hinzufügen warum er angezeigt wurde von euch und ob er euch was getan hat bis jetzt)

CeCeCeLA
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Aber das hat er vorher noch nie gemacht... Früher war er auch ein richtig netter Mann. Er kennt mich schon seit meiner Geburt. Wir wohnen nun schon fast 25 Jahre neben ihm. Das ist eben das, was mir so große Sorgen bereitet.

FurryW0LF3  14.04.2016, 00:40
@CeCeCeLA

Hast du vielleicht eine ahnung ob irgendwas passiert ist? Ob er einen verlust hatte oder ob er irgendetwas konsumieren könnte?

CeCeCeLA
Fragesteller
@FurryW0LF3

Ob er etwas konsumiert, weiß ich nicht. Aber ja, einen Verlust hat er erlitten. Eben vor ca 2 Jahren. Er macht unter anderem mich für seinen Verlust mit verantwortlich. Daher auch die Anzeige. Kurz gesagt: Seine Familie hat ihn verlassen. Seitdem dreht er komplett durch. Mir gegenüber ist er mal patzig, mal total nett, hält mir die Außentür auf, und und und. Das mit dem X an seiner Tür hat mich jetzt wirklich stutzig gemacht.

FurryW0LF3  14.04.2016, 00:44
@CeCeCeLA

Er kommt darüber nicht wirklich hinweg. Du solltest dir nicht wirklich gedanken machen. Er ist scheinbar nun alleine und weiß nicht recht mehr was er tut und ist verscheinlich traurig. Er bräuchte psychische hilfe die man ihm aber nicht aufzwingen kann.

CeCeCeLA
Fragesteller
@FurryW0LF3

Er braucht auf jeden Fall Hilfe. Richtig, man kann es einem über 50 jährigen Mann nicht aufzwingen. Seine Geschwister sind der Ansicht, dass es eine Schande für die Familie sei, wenn er in die Psychiatrie gehen würde. Und er merkt es denke ich nicht, wie heftig er sich verändert hat. Ich rede mir auch die ganze Zeit ein, dass da sicher Nichts ist, aber trotzdem habe ich immer so ein mulmiges Gefühl.

FurryW0LF3  14.04.2016, 00:54
@CeCeCeLA

Wenn es ein zu großes gefühl ist das dort etwas passiert kann man halt nur der polizei bescheid sagen. Ich kenne nur das sich einige dann etwas antun wollen nach einiger zeit. Ich denke aber nicht das er was böses will.

CeCeCeLA
Fragesteller
@FurryW0LF3

Ich hoffe es, dass er nichts böses will. Wenn sich mein Verdacht als falsch erweisen würde, hätte ich dann auch wieder eine Mücke zum Elefanten werden lassen. Ich glaube, dass er dann eher zu etwas größerem als zum Elefanten werden würde. Und das ist mir zu riskant.

Lass dir Camaras einbauen vll hilft dir es und hast ein festes Motiv

CeCeCeLA
Fragesteller

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber muss ich da nicht vorher mit dem Vermieter darüber reden? Schließlich würde das doch irgendwo in die Privatsphäre der Menschen aus dem Haus eingreifen oder? Also in meiner Wohnung brauche ich keine Kameras. Wenn, dann vor meiner Tür. Aber wie gesagt, ist das rechtlich korrekt?

FurryW0LF3  14.04.2016, 01:09
@CeCeCeLA

Du darfst nur deinen eigenen bereich filmen. Zb darfst du an deinem haus kameras nur auf dein grundstück haben die auch nur dein grundstück zeigen. Filmst du dabei ausversehen ein nachbars grundstück mit ohne genehmigung dieser kannst du rechtlich probleme bekommen.