Busfahrer fährt einfach weiter, nachdem ich vor den Mobbern geflüchtet bin?

10 Antworten

Es kommt darauf an ob der Busfahrer die Situation erkannt hat und dich gehört und gesehen hat. Melden würde ich das auch. Deine Eltern sollen genau beschreiben was passiert ist, Datum und Uhrzeit angeben und abwarten was das Verkehrsunternehmen dazu sagt und ob die sich überhaupt melden. Gibt es Zeugen, Leute die an der Haltestelle waren? Vielleicht wäre ein Schulwechsel angebracht, dort wirst du nicht glücklich.

Hallo Mitun,

man hatte Dich überfallen, bedroht und geschlagen - damit sind schon einige Straftaten derer, die da mitgemacht hatten, darstellbar. Ihr dürft zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Will das dort niemand verfolgen, so geht das Thema zum Rechtsanwalt. Nach meiner Rechtsauffassung würden sich die Strafverfolgungsbehörden hier mitschuldig machen.

Ferner informiert die Schulleitung zu dem Vorfall und nennt Namen derjenigen, die mit dabei und zu erkennen waren. Fordert dort disziplinarische Maßnahmen ein - und tragt vor, dass Du zu Deiner persönlichen Sicherheit so lange nicht mehr zur Schule kommst, bis sie wieder hergestellt ist. Sicherheit geht nach meiner Rechtsauffassung vor Schulpflicht.

Gibt es eine*n Rädelsfüherer*in, ist sie*er als erstes und solches zu benennen. Kann sie*er dingfest gemacht werden, lassen in aller Regel die Mitläufer*innen von weiteren Aktionen ab.

Wenn der Busfahrer Deine Notlage und Flucht hätte bemerken können, hätte er Dich zumindest mitnehmen können. Wenn er das irgendwie nicht bemerkt hatte, käme er davon - sonst nach meiner Rechtsauffassung eher nicht: unterlassene Hilfeleistung. Hier mag die Polizei beraten, ob eine Strafverfolgung erwogen werden kann.

Zumindest darf das Verkehrsunternehmen informiert sein - und schildert den Hergang so genau wie noch möglich. Vielleicht kann der Busfahrer sogar als Zeuge aussagen.

Mit vielen Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

An deiner Stelle solltest du eher gegen die Mobber etwas machen, anstatt gegen den Busfahrer. Der macht nur seinen Job, wenn du nicht bei Zeiten an der Haltestelle bist fährt der weiter. Bevor er losfährt muss er links in den Seitenspiegel schauen ob die Fahrbahn frei ist, da kann er nichts rechts schauen ob noch jemand dem Bus hinterher rennt.

Anklagen auf unterlassene Hilfeleistung.

Du warst in einer Notlage, hast diese kommuniziert, aber er ist einfach weggefahren.

Mitun
Fragesteller

Deswegen wollen wir da ja rechtlich angehen

picasso22  08.06.2021, 16:07

Viel spass zu beweisen das er davon überhaupt was mitbekommen hat.

Richard30  08.06.2021, 16:08
@picasso22

Ja das muss dann herausgefunden werden, aber vielleicht überlegt er sich das dann in Zukunft zweimal.

picasso22  08.06.2021, 16:10
@Richard30

Das einzige was der sich zweimal überlegen wird ist ob er den Fragesteller nochmal mitnimmt oder ihm die Mitfahrt auf ewig verweigert. Dem Fahrer wird nichts passieren.

Richard30  08.06.2021, 16:18
@picasso22

Und dann nimmt er das einfach mim Handy auf, er darf den Fragesteller nicht einfach so verweigern.

Lalilu39  08.06.2021, 16:08

Das würde nur zutreffen wenn er ihn auch gehört hätte.

Richard30  08.06.2021, 16:14
@Lalilu39

Das gilt es heraus zu finden, aber ich kenne das auch von anderen.

Ich selbst war soo krass von mobbin nie betroffen, es war gegenüber mir eher milder, aber schon oftmals nervig genug, ich wurde aber auch von einigen geschätzt, weil ich so bissel der Diplomat war, der zwischen den Gruppen vermittelt hatte, hab aber auch gesehen, wie viele gemobbt wurden und viele auch wirklich angst vor anderen, vor Mobbern hatten.

Mein Eindruck war eher, dass Bussfahrer oftmals einfach kein Bock hatten da was zu machen.

Lalilu39  08.06.2021, 22:22
@Richard30

Naja mobbing ist ja auch nicht gleich mobbing. Wenns natürlich nur mit worten gemacht wird und nicht massiv körperlich... was soll der busfahrer da machen??? De rmuss sich aufs fahren konzentrieren

Der Busfahrer ist für die Sicherheit der Fahrgäste und für das Einhalten des Fahrplans verantwortlich, nicht für deinen Schutz.

Deine Eltern sollten sich, wie eh schon gesagt wurde, lieber an deine Schule wenden und dich notfalls an eine andere Schule versetzen.

Richard30  08.06.2021, 16:06

Schule macht nix, das einzige was hilft ist Gewalt und ubamherzigkeit gegen die Mobber, das sie angst haben etwas zu machen. Sie verhalten sich nicht wie Menschen, können sich also auch nicht hinter Menschenrechten verstecken. Nen Schwein darf man auch abschlachten.

Der Bufahrer, da kommt es drauf an, hatte er seine Notlage bemerkt oder war es ihm einfach nur egal? Also ne Anklage auf unterlassene Hilfeleistung ist da schon drinn.

Kolloss12  08.06.2021, 16:10
@Richard30

Alter, du hast echt Probleme. Gewaltphantasien helfen dir auch nicht weiter.

frostfeuer85  08.06.2021, 16:10
@Richard30
Also ne Anklage auf unterlassene Hilfeleistung ist da schon drinn.

Der Busfahrer braucht nur zu sagen "Ich hatte den Eindruck, dass ein Geöffnethalten der Tür die körperliche Unversehrtheit der anderen Fahrgäste gefährdet hätte.", und die Anklage fällt. Wenn man ihm überhaupt nachweisen kann, etwas von der ganzen Sache mitbekommen zu haben.

Richard30  08.06.2021, 16:15
@Kolloss12

Naja es gibt Menschen, ohne die wäre die Welt besser, oder?

Richard30  08.06.2021, 16:17
@frostfeuer85

Naja dann kann man fragen, warum er diesen Eindruck hatte, ging die Gefahr von dem Jungen aus, oder von seinen verfolgern? Wenn von seinen Verfolgern, warum lässt er dein Kind da alleine stehen?

Mobbing ist ein Thema, was total ignoriert wird, das ist Psychoterror von empathielosen Menschen.

frostfeuer85  08.06.2021, 16:25
@Richard30

Ich wurde selbst jahrelang in der Schule gemobbt und leide heute noch unter den psychischen Auswirkungen, aber ich hab schon lange aufgehört, andere dafür verantwortlich zu machen, oder Hilfe und Mitleid einzufordern. Diese Flucht in die Opferrolle, bringt nichts, sie macht alles nur noch schlimmer, weil man so nie aus dem Schema ausbrechen kann. Ich hab angefangen, hart zu trainieren, habe an meiner Körpersprache, meinem Aussehen, meiner Kraft, Schnelligkeit und Selbstverteidigung gearbeitet und seither geht es mir super.