Darf man ein Busfahrer "duzen"?

22 Antworten

man duzt nur leute die man gut kennt oder leute die geduzt werden wollen

kommt drauf an, als wildfremder Mensch würde ich ihn nicht duzen, als Kollege oder auch als Mitarbeiter in öffentlichen Stellen o.ä. auch. das ist ein typ. beispiel für verklemmte Leute wie er antwortet....leider viel zu viele in Deutschland

gruß

Nein, nur wenn man ihn persönlich kennt und per Du mit ihm ist. Er hat den gleichen Anspruch auf Respekt wie jeder andere Mensch auch!

Duzen, darfst du sie, wenn du die Person wirklich kennst.

Also der Busfahrer ist ein Erwachsener, vor dem du Respekt haben solltest. Egal ob derjenige jetzt Busfahrer oder Lehrer ist. Erwachsene, die du nicht kennst, bzw. dessen "du" nicht angeboten bekommst, sind mit "Sie" anzusprechen.