Busfahrer? Können sie es eigentlich selbst aussuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt sicher vom Busunternehmen ab + vor allem von deren Größe... In der Regel wird man eingeteilt, Wünsche kann man als "Alter"-Fahrer sicher äußern. Ob sie berücksichtigt werden hängt vom Disponenten ab...

archilles66  25.10.2014, 17:27

Danke für den Stern... ;-))

Mit "selber aussuchen" ist da nicht viel ;-)

Die Dienst- und Fahrzeugeinteilung macht die Dispositionsabteilung, je nach den jeweiligen Erfordernissen - wenn z. B. Fahrer krank oder in Urlaub sind, muss anders geplant werden, als wenn alle da sind. Einige Dienstpläne müssen mit Gelenkbussen gefahren werden, andere mit Standardbussen, wieder andere vielleicht mit Kleinbussen - das kann nicht der Fahrer entscheiden, sondern ist nach den üblichen Fahrgastzahlen der einzelnen Fahrten festgelegt.

Ein "guter" Disponent versucht natürlich, seine Fahrer bei Laune zu halten und besondere Bedürfnisse zu berücksichtigen. Das ist aber oft schwer. Es gibt z. B. "schöne" und "blöde" Dienstpläne, da wäre es natürlich nicht fair, wenn immer die gleichen Leute die gleichen Pläne fahren würden.

Es gibt gelegentlich Sonderfahrten, Fahrer fallen kurzfristig aus, es gibt Fahrzeugdefekte oder Unfälle - da muss oft schnell umgeplant werden, und auf "Sonderwünsche" kann die Dispo dann gar keine Rücksicht mehr nehmen, wenn möglichst keine Fahrten ausfallen sollen.

Busfahrer werden meist so eingesetzt, wie es der Betrieb erfordert. Wird der Fahrer beispiels-weise auf einer Linie mit vielen Fahrgästen eingesetzt, muss er auch einen Gelenkbus fahren, selbst wenn er ansonsten nur einen normalen fährt. Sind Fahrzeuge in der Werkstatt, muss ebenfalls geschaut werden, wer welches Fahrzeug bekommt.

Sie kriegen die Busse und Einsatzpläne vom Fahrdienstleiter des jeweiligen Depots zugeteilt.

Scarlett101
Fragesteller

Okay... also würde das nicht berücksichtigt, wenn sie z.B. fragen würden, ob sie mal wieder (nennen wir ihn) den Linienbus nach XY fahren dürften?

Sunnycat  13.02.2014, 16:15
@Scarlett101

Kommt auf die Kulanz des Fahrdienstleiters, die Verfügbarkeit der Busse und die Kollegen an.

Franticek  14.02.2014, 10:28
@Scarlett101

Okay... also würde das nicht berücksichtigt, wenn sie z.B. fragen würden, ob sie mal wieder (nennen wir ihn) den Linienbus nach XY fahren dürften?

Das hat mit dem Bus selbst nichts zu tun sondeern mit der Fahrereinteilung. Der Dienstplan wird vorgegeben, aber da koennen Wuensche durchaus beruecksichtigt werden, - nicht jedoch Wuensche, welchen Bus man auf der Strecke benutzen will.

nein, in köln fahren die alle buslinien zB.