Dürfen busfahrer jmd mit einem fahrrad aus dem bus schmeißen weil jmd anderes rein will?

5 Antworten

Ja, darf er. Allerdings erst, wenn der Platz zu eng wird. Rollstühle und Kinderwagen haben ganz klar ein vorrangiges Transportrecht in Bussen, Fahrräder hingegen nicht. Die Info stammt übrigens von der KVB (Kölner Verkehrsbtriebe). Dieselbe Situation hat man übrigens auch bei der Deutschen Bahn. Notfalls einfach in die Transportbestimmungen der jeweiligen Verkehrsbetriebe schauen. Wie es außerhalb von VRS und DB aussieht, kann ich nur raten. Aber mich würde es sehr wundern, wenn es da anders wäre.

Anm.: Da ich ein Spezialfahrrad fahre, habe ich mich erst kürzlich mit den Mitnahmebestimmungen von VRS, KVB und DB auseinandergesetzt.

Die "Beförderungsbedingungen Nahverkehr NRW" sagen dazu:

(9.4) (4) "Das Personal muss alle Möglichkeiten ausschöpfen, damit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer mitgenommen werden können. Dabei bleibt dem Personal die letztliche Entscheidung über Mitnahmemöglichkeiten und Unterbringung vorbehalten."

(9.5) (4) "Fahrräder werden generell nur dann befördert, wenn die vorhandenen Kapazitäten und die Platzsituation dies zulassen. Sind die vorgesehenen Fahrrad-Stellplätze eines Fahrzeuges besetzt, können weitere Fahrgäste mit Fahrrädern nicht mehr zusteigen.

In der Mobilität eingeschränkte Personen (z. B. Rollstuhlfahrer oder Personen mit Kinderwagen) haben Vorrang vor Radfahrern.

Dem Personal ist die Entscheidung vorbehalten, ob noch Platz zur Verfügung steht. Ein Anspruch auf Beförderung von Fahrrädern besteht nicht."

Das gilt also in Nordrhein-Westfalen, ähnliche Regelungen dürften in den Beförderungsbedingungen aller Verkehrsverbünde in Deutschland stehen. Also: Er darf!

Nein. Darf er nicht. wenn du bezahlt hast, dann hast du auch das Recht drin zu bleiben. und wenn es noch genug platz hatte, wieso ist der kinderwagen dann nicht einfach reingekommen???

fleck97
Fragesteller

ich weiß es nicht hab den ja nicht gesehn , ich hab erst rausgefunden das anscheinden ein kinderwagen reinwollte als er mir das gesagt hat.

Music4eva  10.08.2012, 22:38
@fleck97

Dann vergiss es einfach was er gesagt hat... Viele ältere Leute haben keinen Respekt vor der Jugend und denken nur ach die kinderchen, als ich noch jung war... bla bla bla..... Du hast auf jeden Fall das gleiche Recht wie die anderen auch!!!

ich würde mich beim unternehmen beschweren und hast doch für die fahrt bezahlt ,das dein fahrrad mit konnte und verlange damit auch zum ziel zu kommen ,oder nicht und wenn der fahrer solche einstellung hat ,hätte er dich garnicht erst mit fahren lassen dürfen ,was auch nicht rechtens ist und ist für die art schon eine beschwerde wert ,damit er mal draus lernt . würde ich so halten und wünsche dir viel glück.

Hängt von den örtlichen Beförderungsbedingungen ab. Also hier in Berlin hätten die aggressiven Menschen kurzerhand den Busfahrer aus dem Bus geworfen, aber das ist definitiv auch nicht besser :)