Einheitliche Feuerwehraufzug-Steuerung?

1 Antwort

Erstmal ist so ne Brandfallfahrt ja keine Pflicht, daher auch die unterschiedlichen Regelungen.

Zweitens muss man unterscheiden zwischen statischer und dynamischer Brandfallsteuerung. Die dynamische ist jedoch aufwändiger und daher wird meistens (wenn) eine statische verbaut.

Ein Beispiel für eine statische wäre: In brandfall fahr auf Etage EG, mach die Türen auf und anschließend wieder zu und sperre dich.

Das unterscheidet sich jedoch stark von Anlage zu Anlage, jenachdem was im Brandschutzplan steht.

Feuerwehrfahrt ist übrigens wieder was anderes...

trizo124
Fragesteller

Ich hatte auch schon Anlagen, bei denen innen ein Brandfall-Schlüsselschalter hatten, bei dessen Auslösen sich dann der Aufzug wie bei einer Feuerwehrfahrt verhalten hat, daher wahrscheinlich die Verwechslung