nach Sturz von dem Pferd zum arzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die PECH-Regel? Pause, Eis, Compression, Hochlagern. Das ist das erste, was man akut machen kann. Wenn dein Fuß nicht blau oder geschwollen ist, dann ist vermutl. eine ernstere Verletzung ausgeschlossen. Aber um das abzuklären, wäre ein Arztbesuch auf jeden Fall sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kühlen, hochlegen, bandagieren. Zur Not Schmerztablette nehmen.

Morgen probieren, ob er „funktioniert“. Wenn nicht, dann zum Arzt gehen. Heute Abend macht da so sowieso keiner mehr als röntgen. Die Nacht über bist du daheim vermutlich besser aufgehoben als in Wartezimmern der Klinik. So würde ich es jedenfalls machen...

frageimmer941
Fragesteller

Dankeschön. Das werde ich machen.

Um sicher zu gehen, lieber morgen früh zum Arzt. Solange am besten kühlen vermutlich.

Ich bin auch sehr hart im Nehmen... Ich hatte im September einen blöden Sturz vom Pferdeanhänger bzw dessen Kotflügel. Ein paar Wochen später bin ich nochmal böse ausgerutscht... beides mal habe ich mir das Knie verdreht und war nicht beim Arzt, ein großer Fehler. Im Dezember war ich dann doch mal im MRT und habe ein vorderes Kreuzband, was ausgeleiert bzw ohne Spannung ist und einen echt fiesen Miniskusriss, der jetzt wohl spontan noch operiert werden muss. Hätte ich das früher behandeln lassen, hätte man das vll noch anders hinbekommen.

Also... geh zum Arzt, lass es abklären um Spätfolgen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frageimmer941
Fragesteller

Vielen Dank. Das werde ich machen.

hast du Zinksalbe im Haus? Ich würde einen lockeren (!) Zinksalbenverband machen und bis morgen abwarten. Locker falls es anschwillt.

frageimmer941
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe mir eine Salbe drauf gemacht, die für Verrenkungen usw sind.

Kannst du auftreten /Laufen?

Ich würde bis Morgen warten, wenn es morgen früh nicht deutlich besser ist, dann geh zum Arzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
frageimmer941
Fragesteller

Naja, wenn ich einmal ,,falsch” auftrete schmerzt es schon echt sehr. Dankeschön