Nach Regen Wasser im Fensterrahmen?

Fensterrahmen nass - (Gesundheit und Medizin, Auto und Motorrad, Fenster)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das nur im Ramen ist würde ich das fast als Normal betrachten.

Man kann es nicht ganz verhindern dass Regen so gegen das Fenster spritzt als dass es nicht stellenweise auch in den Ramen eindringt. Dazu sind ja unten am Ramen (je nach Grösse des Fensters unterschiedliche Anzahl) Abläufe dran.

Aussen erkennt man kleine Abdeckungen, innen sind einfach Löcher die bis dahin führen und in den Ramen eingedrungenes Wasser sollte da durch abfliessen.

Wenn nun nach dem Regen da Wasser stehen bleibt wurde das Fenster womöglich nicht richtig ausgerichtet. Normalerweise läuft das Wasser im Ramen vollständig ab.

Es sieht so aus als wäre der Ramen nicht sauber im Lot sondern scheint nach oben rein zu kommen. Dadurch entsteht im unteren Teil des Ramens eine Neigung nach innen statt nach aussen. Zu viel Wasser läuft dann schon ab aber es bleibt Etwas zurück weil die Neigung falschrum ist.

Nun würde ich aber nicht gleich sagen dass beim Einbau gepfuscht wurde, womöglich ist die Hauswand schräg wodurch es optisch sehr gewöhnungsbedürftig ausgesehen hätte wenn der Ramen ins Lot gesetzt wäre.

Auch möglich ist dass der Ramen einen Fehler hat. Jedenfalls ist unten zu sehen dass das Wasser zur inneren Kante hin steht, das darf eigentlich nicht sein. Es muss nach aussen hin laufen.

 Für mich sieht das normal aus… Solange es nicht nach innen bis auf deine Fensterbank läuft!

Normalerweise sind auch im Fensterrahmen kleine Ablauflöcher, die solches Tropfwasser wieder nach außen befördern. Wenn du durch das Fenster (das offene Fenster) nach draußen auf den Rahmen unten guckst, siehst du da drauf zwei oder drei so Knubbel oder Kappen, dahinter verbirgt sich der Ablauf aus dem Fensterrahmen.

T3Fahrer

Mija2605
Fragesteller

ja das stimmt da sind Löcher....Innen ist es trocken....wir haben jedoch überall die gleichen Fenster und das ist das einzige wo es passiert

T3Fahrer  19.11.2017, 17:18
@Mija2605

 Vielleicht ist dieses Fenster besonders dem Regen ausgesetzt? Wir haben auch eine Hauswand, das ist halt die Wetterseite, da regnet es immer besonders doll vor… Bei anderen Fenstern ist es mehr Spritz- und Tropfwasser, was da gegen die Fenster kommt…

T3Fahrer  19.11.2017, 17:27
@T3Fahrer

 Du könntest mal den Test machen und eins der trockenen Fenster oder der vermeintlich trockenen Fenster mit einem Gartenschlauch intensiv beregnen und anschließend eine Kontrolle des Fensterrahmen machen…

T3Fahrer  19.11.2017, 17:30
@T3Fahrer

 wenn es wirklich das einzige Fenster ist, dass diesen Wassereinbruch zeigt, kannst du den Fensterbauer den Fensterflügel nachstellen und justieren lassen, dass er fester beim Verschließen des Fensters am Fensterrahmen anliegt. Dadurch kann es aber sein, dass das Fenster beim Öffnen und Schließen schwergängiger wird…

 Ich empfehle dir aber das Justieren tatsächlich von einem Fachmann machen zu lassen, wenn man da nicht geübt ist, ist das eine undankbare Tätigkeit… Im schlechtesten Fall verstellst du alles total und hast auch noch ein Fenster durch das es zieht…

ich denke mal da sollten die Dichtungen überprüft und ggf gewechselt werden.

Die Gummidichtung ist vermutlich nicht mehr in Ordnung.

Erst mal kannst du versuchen ob eine Reinigung des Gummis ausreicht.
Mit einem feuchten Lappen auswischen und danach mit Silikonspray einsprühen.
Wenn das nicht hilft, brauchst du eine neue Gummidichtung für das Fenster.

Das Fenster ist neu............kann also nicht an der Dichtung liegen

Harald11  20.11.2017, 11:11

alter trick: BlattPapier einklemmen  (A4) und dann langsamziehen.Wenn das durchrutscht und nicht kaputt geht undicht. Wen ndas Fenster neu ist nachstellen der Verriegelungszapfen. Dasist ein Exzenter der etwas mehr druck auf die Verriegelungspunkte ausübt. Sonst mal in den Ecken der Dichtung schauen. Wenn diese nicht dicht sind reklamieren .Entwässerung offen? Wenn keine da ist nachfragen. .