Wasser kommt bei Starkregen ins Haus?

6 Antworten

Hallo Anonym123191,

Ich kann mir vorstellen dass die Wasserabläufe unten im Türrahmen verstopft sind und das Wasser nicht mehr nach außen abgeleitet wird, oder zumindest teilweise zugesetzt dass dies nicht schnell gut passiert bei Starkregegen.

Das würde ich als erstes kontrollieren und danach prüfen in wie weit die Dichtungen noch in Ordnung sind.

Die beiden Türflügel erscheinen mir auf dem Bild auch ziemlich breit und so liegt eine sehr große Last auf dem Scherenlager. Ich kann mir gut vorstellen dass dies schon ziemlich ausgenudelt ist wegen der großen Last die hier darauf einwirkt.

Wie breit sind denn die Türhälften?

Ich denke am besten sollte sich mal ein Fachmann ansehen der sich vor Ort ein genaues Bild machen kann.

Gruß Markus

Möglicherweise sind die Dichtungen defekt oder die Tür ist nicht so eingestellt, dass sie dicht schließt.

Möglicherweise ist die Türschwelle nicht gegen den Fußboden abgedichtet und das Regenwasser läuft dadurch unter der Tür durch.

Ohne es zu sehen, kann man es nicht verbindlich sagen und nur spekulieren.

Oft hilft es auch, wenn eine Abflussrinne direkt vor der Tür eingebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Dad sagt:

  • Dichtungsgummi überprüfen (ggf. austauschen)
  • Und dann Türe richtig einstellen - dann besteht auch das Problem mit dem "Kippen" nicht mehr.

Das Einstellen entweder vom Fensterhersteller machen - oder nach der Anleitung die beim Fenster dabei ist. So es die noch gibt. Sonst schaue einfach mal nach dem Fenster-Hersteller.

Da scheint wohl die ganze Konstruktion nicht mehr dicht zu sein. Ich würde mal dem Vermieter bescheid geben.

Die Tür schließt nicht dicht genug. Meistens lässt sich das im Scharnier verstellen / einstellen. Bei uns macht das ein Schreiner, der vom Vermieter geschickt wird.

Das Material arbeitet und verzieht sich, dadurch kann das immer wieder passieren. Vermieter fragen oder nach Tutorials bei Youtube suchen und selbst ran gehen.