Balkontür kippt beim Öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da hat er recht, deine Balkontür „fällt“ nach innen beim Öffnen weil sie oben nicht mehr im Ecklager gehalten wird. Dadurch, dass sie zu weit unten ist kippt sie oben aus der Schere da sie dort keinen Halt mehr hat.

Bei deinem Fenster ist das untere Lager nicht per Inbusschraube höhenverstellbar sondern per „Schlüssel“. Ein spezieller „Haken“ der sich in die Zahnradscheibe einhackt und diese dreht um das Fenster anzuheben/abzusenken.

Dis ist das Werkzeug dazu:

Bild zum Beitrag

Diesen Schlüssel gibt es auch günstig auf Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Aubi-SI-Siegenia-Einstellschluessel-ES001-Werkzeug-EW001-Verstellschluessel-Neu-/283991845681

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
xvikaX
Fragesteller

vielen Dank! das heißt ich muss dieses Zahnrädchen dann einfach mit dem Schlüssel nach rechts bzw links drehen?:-)

Bei deinem Drehbeschlag geht das wie bei den meisten Fenster und Balkontüren nicht mit dem Inbusschlüssel. Wenn du aber den unteren Drehbeschlag etwas entlastest indem du die Balkontür etwas hochdrückst, kannst du den Stellring der aus sieht wie ein kleines Zahnrad mit einem Schlitzschraubenzieher hochstellen.

Stelle die Balkontür am besten auf etwas (Holz oder Bücher...) das nur etwas dicker ist als der Spalt zwischen Tür und Boden, um den unteren Drehbeschlag zu entlasten. Dann kannst du mit einem Schlitzschraubenzieher den Stellring der auf deinem Bild sehr gut zu erkennen ist hochdrehen. damit hebst due die komplette Türe an und oben am Scherenbeschlag greift dann der Riegel wieder. Dann kippt auch die Tür nicht mehr wenn du sie aufmachst!

Es gibt aber einige Möglichkeiten wie man eine Balkontür / Fenster einstellt! Ich habe das alles Leicht verständlich mit Bilder aufgeschrieben. Damit kann man alle Fenster und Balkontüren einstellen und Warten, damit sie lange halten! ;-)

LG

https://bauanleitungen.blogspot.com/2021/11/fenster-einfach-schnell-und-richtig.html