Fenster lassen Wasser durch

6 Antworten

Guten Morgen zusammen, @freaksa: Nein, kein Mietshaus. Ein Einfamilienhaus im Bungalowstil- durch uns bauen lassen. Wir sind die Eigentümer.

Ansonsten nochmal: Es sind ebenerdige Fenster. Also: Große Terrassenfenster, die bis runter zum Boden gehen und dort dann nachher das Wasser durch lassen.

Irgendwelche Rinnen usw. sehe ich da gar nicht. Da ist nur eine glatte Metallschiene auf dem Fußboden- als Schwelle sozusagen.

Ich rufe jetzt mal die Fensterfirma an, die das damals gebaut hat. Ich unterrichte euch dann nochmal. Danke erstmal.

In ein neugebautes Haus eingezogen also Mieter?

Dann ist der Vermieter damit zu beauftragen. Entweder ein neues Fenster oder Erneuerung der Silikondichtungen wenn es ältere Fenster sind. Da dringt Wasser am ehesten durch.

Katzina  27.09.2012, 11:21

Hallo, sag mal, liest Du Dir eigentlich die Fragen und Antworten richtig durch????

freaksa  28.09.2012, 20:07
@Katzina

Wenn Du schon mal eine Erfahrung mit solchen Fenstern hattest und das Mauerwerk dran schuld war, verstehe ich es, das übereifrige Leute sich an einfachsten Lösungen stoßen. Aber mich mit 4 Fragezeichen zu nerven ist das auch nicht wert. Es gibt keine einheitliche Fensternorm für das Abdichten von Glasflächen beispielsweise. Wenn ein Fenster aus den 70er oder 80er Jahren mit Silikonabgedichtet wurde, könnte dieses gerade dort porös geworden sein und nicht wie bei Deiner Antwort am Mauerwerk einen Schaden aufweisen.

Ich freu mich aber immer wieder wenn ich von Leuten wie Du es bist korrigiert werde. Du bist eben fürs Korrigieren da und nicht fürs Richtig Fragen beantworten.^^

Ähm. Schau mal ob an der unteren Kante des Rahmens kleine Löcher sind. Wenn ja, schau mal ob sie zufällig verstopft sind. Normal sind da kleine Löcher um das Wasser, welches gg das Fenster läuft nach außen abzuleiten. Vllt sind sie einfach zu und das Wasser staut sich, weswegen es dann nach innen läuft.

(Also bei den Fenstern dieser Art welche ich kenne)

Versuche zur Ermitteln, ob es durch den Rahmen / Flügel Bereich oder wo das Wasser herkommt.

Es gibt bei Fenstern Ablaufrinnen, wenn diese verstopft sind, kann Wasser eindringen.

Ich würde mal das Fenster öffnen und die Dichtungen anschauen...

Ja, Du hast recht, die Gewährleistung ist vorbei, Dir bleibt nur noch, daß Du die Isolierung auf eigene Kosten durchführst. Sicher ist das Mauerwerk dort nicht richtig isoliert, das kann aber teuer werden, sorry VG Katzina