Nach Abschluss?

3 Antworten

Hallo Leeh0k

ein Auslandsjahr nach der Schule, ein Gap Year, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage: Es gibt viele Angebote, die man mit anderen gemeinsam machen kann:

  • Freiwilligendienst im Ausland
  • Volunteering
  • Workcamps
  • Work and Travel zu zweit
  • wwoofing zu zweit

Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

  • den Überblick über die Programme und zum Vorghen
  • die empfehlenswerten Anbieter online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Leeh0k
Fragesteller

Danke danke!! Aber wo finde ich den solche leute, die das mit mir zusammen machen wollen?

Warum funktioniert das nicht bei Dir, ein Jahr work&travel alleine zu machen? Wo ist Dein Problem?

Jedes Jahr machen Tausende von Schulabgängern work&travel. Du bist also eigentlich nie alleine.

In welchem Land willst Du denn w&t machen? Aast Du schon mal darüber nachgedacht. Kennst Du die "Regeln" beim w&t? Dieses Visum wird einmalig ausgestellt und gilt für 12 Monate. Brichst Du vorher ab, verfällt das Visum und Du hast keine Chance auf einen erneuten Antrag, zumindest nicht für dieses Land.

Dieses "klassische" working holiday Visum wird von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Die Regelungen für das Visum haben dabei kleine Unterschiede bei diesen Ländern. Du solltest Dich also erstmal für ein Land entscheiden.

Ansonsten ist die heutige Jugend doch unentwegt auf allen sozialen Netzwerken unterwegs. Und da sollte man doch auf die Idee kommen können, dort mal nachzufragen, wer gleiches plant und mit wem man sich zusammenschließen könnte.

Allerdings wirst Du in den Hostels und bei den verschiedenen Jobs immer wieder neue Leute und andere backpacker kennenlernen können. Alleine bist Du eigentlich nicht wirklich.

AUS - https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

NZ - https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

CAN - https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Also das Wohnen WG sollte eigentlich machbar sein. Ich kann dafür bei den üblichen englischsprachigen Länder zwar nicht meine Hand ins Feuer legen (aber komm, es gibt doch bestimmt WGs auch in Australien…?!), aber bei Japan (ist ja auch ein Work&Travel-Land) weiß ich es sicher. Da leben Work&Traveller sowieso meist in WG-ähnlichen Unterkünften, die sharehouses heißen, wo man zwar sein eigenes Zimmer hat, sich Bad, Küche und Wohnzimmer aber mit anderen teilt. Nur ist das nicht unbedingt die Gruppe, mit der du dann schon in Deutschland gemeinschaftlich ins Flugzeug steigen würdedt, und die WG-Gruppe bleibt nicht unbedingt für den gesamten Zeitraum so zusammen, und es sind dann wahrscheinlich auch nicht unbedingt (nur) Deutsche, sondern auch Dänen, Italiener, Schweden,…. Allerdings hängen sie in Japan dann oftmals wirklich ein bisschen mehr zusammen ab als vielleicht in den englischsprachigen Ländern, weil die meisten wirklich zum ersten Mal in Japan sind und Hemmungen haben und noch nicht wirklich Japanisch sprechen und man dann zusammen das Abenteuer startet, zum Beispiel zum erste Mal in den Supermarkt zu gehen oder so.

Lachlan  05.02.2024, 07:47

@warai87. Die sharehouses kann man wohl mit den Hostels vergleichen. Da sind auch alle Backpacker aus allen Nationen vereint. Die Ausstattung der verschiedenen Hostels ist auch ähnlich.