Kann ich als Sozialarbeiter im Ausland (Entwicklungsländer) arbeiten?

2 Antworten

Kann ich als Sozialarbeiter im Ausland (Entwicklungsländer) arbeiten? [..] 6 Monate in Finnland [...] 9 Monate in Spanien [...]3 Monate nach Island ... usw.

Soweit ich weiss, sind diese 3 von dir aufgezaehlten Laender keine Entwicklungslaender..... mal davon abgesehen, dass du dir die Frage stellen solltest, was du in 3 Monaten in einem europaeischen Land, dessen Sprache du nicht sprichst, als Sozialarbeiterin bewirken kannst. Sozialarbeit lebt durch Sprache. Du musst dich jedesmal um eine Arbeitsstelle bewerben.

Hinzu kommt, dass du fuer jedes einzelne Land ausserhalb der EU ein Arbeitsvisum brauchst. Bindest du dich am eine Organisation, reist du in ein Land, nicht als Weltreise von Land zu Land, wirst du nicht bezahlt, sondern musst deine Gesamtkosten selbst tragen - es sei denn, du bekommst als ausgebildete Kraft einen kleinen Preisnachlass in Form eines "Stipendiums".

Jedenfalls hast Du viel Phantasie. Das ist doch auch schon mal was. :)

Und was glaubst Du, dass diese Länder mit einem Sozialarbeiter anfangen sollen, der weder das Land, die soziale Struktur, noch die Sprache kennt? Richtig. Die können nichts mit solch einer Person anfangen, absolut gar nichts. Selbst in Österreich wärest Du mit dieser Ausbildung schon fehl am Platz und die sprechen wenigstens auch so eine Art Deutsch.

Und seit wann gehören Spanien und Finnland zu den Entwicklungsländern? Oder Island, Philippinen und Thailand?

Das mögen ja Länder sein, die Dich interessieren. Aber Du interessierst diese Länder höchstens als Tourist, der Geld ins Land bringt. Sonst nicht.

Was Du machen kannst, ist als Volunteer arbeiten. Da bieten sich dann manche Länder an. Aber das hat nichts mit Sozialarbeiter zutun. Da musst Du dann schon richtig arbeiten. Und Du musst Geld mitbringen, dass Du Dich da aufhalten darfst. Die passenden Links kannst Du selber recherchieren. Denn Du kennst Deine Interessen und Fähigkeiten.

Deinen angedachten Sozialarbeiter kannst Du vielleicht hier in Deutschland ausleben, aber sonst ist der nichts wert. Sorry, dass ich da mal direkt werden muss.

work&travel bedeutet, dass man in einem Land lebt und arbeitet und dabei das Land kennenlernt. Die Länder, die das klassische working holiday Visum anbieten, sind Australien, Neuseeland und begrenzt Kanada. Dieses Visum wird einmalig und für 12 Monate ausgegeben. Nutzt man diese 12 Monate nicht vollständig verfällt das Visum. Ein neues Visum wird nicht ausgestellt. Das wäre aber vielleicht eine gute Idee, denn dann lernst Du das echte Leben kennen und kannst Deine Phantasie neu programmieren. Alle Infos zum w&t und die Angebote in weiteren Ländern und wie man das selber organisiert, findest Du z.B. in diesem Link: WORK & TRAVEL | Working Holidays und Work & Travel weltweit (working-holiday-visum.de)

Viel Spaß bei Deiner weiteren Recherche und Deiner Zukunftsplanung.

Ansonsten siehe meine Antwort bei Deiner Frage von vor fast 2 Tagen:

Australien Work and Travel ohne Organisation wie planen?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung