Mutter eingeschnappt nur weil ich von ihr nicht angefasst werden möchte?

4 Antworten

Mein älterer Sohn hat mir schon als vierjähriger gesagt, dass er es nicht mag, wenn ich ihn anfasse. Habe ich auf den Beginn der kindlichen Trotzphase zurückgeführt. Diese ging dann nahtlos in die pubertäre Trotzphase über, und aus der ist er bis heute nicht raus. Er ist jetzt 50 und seit 17 Jahren nach 2 Schlaganfällen körperlich und geistig eingeschränkt. Hilfsangebote meinerseits lehnt er ab mit der Begründung, ich wolle ihn kontrollieren, bevormunden, und mich in sein Leben einmischen.

Ich weiß also wovon ich rede wenn ich sage, dass dein Verhalten deiner Mutter gegenüber kränkend und verletzend ist, und dass du ihr damit unheimlich weh tust. Aber Egozentrikern mit fehlender Empathie ist das ja egal. Wenn dich deine Mutter ignoriert ist das reiner Selbstschutz, um nicht noch mehr von dir verletzt zu werden. Du willst bekommen was du willst (keine Berührung), und sie will bekommen was sie will (körperlichen Kontakt zu dem Menschen, den sie liebt). Wer soll jetzt was mehr verstehen und respektieren? Was ist normal?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, deine Mutter sollte das respektieren. Bitte hab aber auch du Verständnis dafür dass das schwierig ist für sie. Sie hat dich liebt, du bist ihr Kind, das möchte sie dir auf diese Art zeigen. Vielleicht solltest du ihr sagen dass sie dir trotzdem wichtig ist.

Da hast Du doch jetzt einen guten Abwehrgrund. Wegen Corona soll man mindestens 1-2 m Abstand halten, das ist beim Berühren nicht gegeben; oder sie braucht einen Mundschutz!

Verstehe die Frage nicht. Du hast doch schon alles getan: Ihr gesagt, dass du nicht berührt werden willst und sie weggeschubst. Ende. Den Rest wirst du jetzt aushalten müssen.