Meine mutter sagt die ganze zeit das ich nicht normal bin und das ich normal wie die anderen werden soll?

8 Antworten

Deine Mutter könnte glatt meine sein. Ich kann dir nur empfehlen, mit einem guten Freund über die Situation zu sprechen, weil das durchaus erleichternd wirkt. Eventuell könntest du deine Mutter auch mit ihrem Verhalten konfrontieren, also sie direkt fragen, was das Ganze soll. Mir hat es geholfen, doch dazu gehört eine gehörige Portion Mut. Denn es kann sein, dass sie alles abstreitet. Falls du noch andere Familienmitglieder (Vater, Geschwister etc.) hast, könntest du dich mit ihnen zusammensetzen und reden.

Verbiege dich nicht für sie und gehe weiter deinen Interessen nach. Ich kenne deine Mutter nicht, aber meine eigene hat irgendwann aufgegeben, mich von meinen Interessen abzubringen. Entwickle eine starke Persönlichkeit und lasse dich nicht von ihr herumkommandieren und klein machen.

Fröhliche Weihnachten und alles Gute!🎄

Deine Mutter sollte dich mal akzeptieren so wie du bist.

Sag ihr, wie verletztend sie ist und frag sie, ob das ihr Ziel ist: Dich zu verletzen. Sag ihr, dass ihr Job der ist, Dich aufzubauen für diese Welt!

Und gleichzeitig löse Dich von ihr jeden Tag ein Stück mehr! Du wirst jetzt erwachsen und da brauchst Du Deine Mutter bald nicht mehr so wie eine 6-Jährige. Such Dir Deine Persönlichkeit, Dein Selbstbewusstsein. Dann nämlich wird es Deine Mutter nicht mehr schaffen, Dich zu verletzen. Dann kannst Du mit einem mitleidigem Lächeln auf sie herabschauen und Dir denken: Wir armselig doch Deine Mutter ist - wie unwissend, was man alles besser machen kann! Deine Mutter ist nämlich hilflos und hat keine Ahnung, wie man mit Kindern umgehen sollte.

Das Verhalten deiner Mutter ist ziemlich erschreckend. Aus der Ferne betrachtet, bist nicht du es, der nicht normal ist sondern deine Mutter ist nicht normal. Du bist ihr Kind und sie muss dich akzeptieren wie du bist. Ich denke du bist ein normaler Jugendlicher und deine Mutter ist mit der Erziehung überfordert und lässt das an dir aus. Das ist nicht ok.

Es wäre sehr gut wenn du dir Hilfe suchst. So ein Verhalten von Familienangehörigen kann sehr schädigend sein und grenzt schon an psychische Misshandlung. Wende dich am besten an eine Familienberatung. Falls du schüchtern bist kannst du dich auch online beraten lassen.

Zum Beispiel unter

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start

Puh, Du hast es aber echt schwer mit Deiner Mutter.

Vielleicht könntest Du Deiner Mutter in aller Ruhe mal sagen:

Einen normalen Menschen gibt es nicht, weil es für Menschen keine Norm gibt. Aber es gibt unhöfliche Menschen, die während des Gespräches ans Handy gehen oder sich mitten im Gespräch wegdrehen und mit anderen Menschen reden. Und es gibt Schauspieler. Das sind z.B. Menschen, die - wenn Besuch da ist - sehr nett mit ihren Kindern reden - und ist der Besuch weg, ist auch alle Freundlichkeit vorbei.

Bleibe dabei freundlich und ruhig. Wenn Du den Text oder einen ähnlichen mehrmals gesagt hast, wird es möglicherweise langsam langsam positiv wirken. Evt. ist Deine Mutter lernfähig und denkt über Deine Worte nach.

Viel Erfolg.