Meine Schwester hat eine komische Freundin?

Die beiden sind 7 Jahre alt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könnest zuerst einmal mit deiner Schwester allein reden, wie sie denn die Aussagen oder das Verhalten dieser Freundin so findet. Ist es für deine Schwester o.k., dann würde ich fortfahren, dass du die Aussagen übertrieben findest und dass sie sich nicht mehr im Rahmen eines normalen Verhaltens bewegt. Man kann eben nicht Aussagen über Menschen in deren Gegenwart machen , die diese beleidigen. Auch nicht, wenn das vielleicht "lustig" gemeint ist. Denn bei Beleidigungen hört sich der Humor auf.

Sieht es deine Schwester auch nicht ein, dann könntest du diese Freundin bei ihrer nächsten Meldung dieser Art mal in etwa mit diesen Worten darauf hinweisen. Sage ihr, dass nichts dagegen ist, wenn man versucht, lustig zu sein, aber das darf eben nicht auf Kosten anderer passieren. Ich bin mir ziemlich sicher, falls das wirklich so ist mit ihr, dass dies schon mehreren Menschen aufgefallen ist. So könnte es sich langsam herauskristallisieren, dass sie einsieht, wenn es ihr mehrere sagen würden, dass ihr Verhalten übertrieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mädchen sollte für ihre Verhaltensweise getadelt und dann wieder mit Freundlichkeit und Wertschätzung behandelt werden.

Vermutlich muss sie ein angemessenes Verhalten erst noch lernen.

Ja klar, schimpf zurueck. Wer keinen Respekt gibt braucht auch selbst keinen erwarten.

Klar kannst du ihr das sagen. Und deine Mutter dürfte auch alt genug sein, um klarzustellen, dass es so nicht geht. Ich würde das zweimal anmerken und bei Misserfolg bleibt die Tür in Zukunft halt zu.

Kannst höchstens mit ihr drüber reden das sowas nicht okay ist und das sie nichts mit solchen leuten machen sollte.