mama ist immer genervt von mir?

4 Antworten

Na ja, so was gibt es. Mein Vater stand mir näher als meine Mutter. Sie bevorzugt bis jetzt, sie ist über 80, meine Schwester. Die beiden sind auch ähnlich vom Charakter her. Ich bin anders. Das kann der Grund sein.

Das Wichtigste für dich ist, dich dadurch nicht zu sehr beeindrucken lassen.

Pass auf, dass du freundlich bleibst und vergleiche zuerst die Taten deiner Mutter mit den anderen Müttern. Ich meine, es kann sein, dass sie nicht nett redet, schnell genervt ist, nie was mitmachen will, aber wenn es ernst wird, dich schützt, an deiner Seite kämpt, dir, so gesagt, eine Niere spendet, wenn nötig. Ich habe eine scheinbar sehr nette Mutter gekannt, die, als ihre teeny Tochter in der Nacht in der Pampa gestrandet ist ( ein Bahnunfall), auf ihren Telefonanruf gesagt hat, dass sie sie nicht abholen möchte, weil sie gerade zu Abend essen möchte.

Eltern lieben ihre Kinder nicht immer im gleichen Umfang.Deine Schwester ist evtl.angepasster als du, weniger drängend, angenehmer...und so geht deine Mutter mehr darauf ein.

Dass sie dich deshalb ablehnt, glaube ich nicht, sie kann nur manchmal nicht anders. Sie handelt unbewusst, da hat sich was festgefahren, sie macht sich keine großen Gedanken darüber.

Wenn es dich kränkt und dir das Herz schwer macht, versuche es mit einem dritten Familienmitglied, deine Probleme mit ihr zu anzusprechen. Gib nicht auf.

Zeige deine Liebe durch Hilfe, gehe sensibel auf sie ein. Manchmal sind Kinder die Erwachsenen ohne es zu wissen und sind großmütig, stecken Vorfälle weg...

Find ich traurig, dass du in so einer Situation bist.

Ich rede jetzt mal von meiner Erfahrung als Teenager, vielleicht hilft es ja:

Meine Stiefmutter vor allem (und mein Vater auch ein bisschen, denn er schaut zu ihr auf) war immer unzufrieden mit mir und wenn ich was falsch gemacht habe, hat sie mir eine schlechte Absicht unterstellt - obwohl viele Fehler einfach aus Unsicherheit passiert sind. Ich habe das Gespräch gesucht und bin auf sie zugegangen. Ich habe versucht mich zu ändern, Beispiel: Sie hat mich dafür kritisiert, dass ich ihr nicht viel aus meinem Leben erzähle oder allgemein nicht viel mit ihr rede. Und ich bin halt von der Person manchmal ruhig. Dann hab ich versucht, das zu ändern, obwohl es nicht zu meiner Person gepasst hat. Aber sie war immer noch unzufrieden: Ich erzähle ihr was, sie ignoriert mich vollkommen, blättert ihre Zeitung um, gibt mir schnippische und lustlose Antworten, meint ich würde nur schauspielern. Dabei war das wirklich ein Kraftakt für mich und wirklich mit der Absicht, dass Familienklima zu verbessern.

Was war das Ergebnis? Dass sie zum Schluss alles abgestritten hat, behauptet hat, von mir hätte es kein Entgegenkommen gegeben und Fehler von mir; wirklich Banalität, so aufgebauscht und groß darauf hat.

Es ist gut, wenn jemand drittes ein Auge auf die Situation hat. Bei mir war es das Jugendamt, die meinten, dass mein Vater und meine Stiefmutter Eheprobleme haben und ich ganz komisch mit rein verwickelt wurde.

Was ich dir raten kann: Achte unbedingt auf dich. Wenn du merkst, dass es dich sehr belastet, führe keinen Affentanz auf und ignoriere auf keinen Fall deine Bedürfnisse. Manche Leute haben ein Problem mit sich selber und sind es einfach nicht Wert, weil sie Anstrengungen nicht wertschätzen. Auch wenn es die eigene Mutter ist. Du bist auch nur ein Mensch mit begrenzten Kapazitäten. Mach dich bitte nicht kaputt.

Sei trotzdem nett und höflich zu ihr und versuch, ihr zu helfen. Aber wenn du merkst, du brauchst Rückzug, gönne dir das auch.

Vielleicht hast du auch Möglichkeit, dich langsam von ihr abzukapseln? Vielleicht kannst du zu deinem Vater oder anderen Verwandten ziehen? Oder sie häufiger besuchen?

Deine Mutter ist wie meine, ich verstehe dich total und kann deine Situation voll verstehen. Meine Mutter macht das auch und auch das mit meiner Schwester ( also bevorzugt sie) aber wirklich was ändern kann man nicht vllt könntest du auch wen deine mutter sagt "waaaas" oder so einfach weiter reden und deine Grenzen setzten. Ja mehr weiß Ich nd hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung