Ich muss ständig Schlucken. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Hey.

Ich habe das problem seit ~20 tagen selber doch ich habe es mit diesen tipps etwas besser machen können:

  • Augen zu machen und auf die atmung achten. 5 Sekunden einatmen, 5 Sekunden anhalten, 5 Sekunden ausatmen.
  • Lüften, Ganz viel lüften und alles entstauben & saugen.
  • Beschäftigungen suchen, Damit meine ich keine Instagram reels oder Tiktok. Zumbeispiel etwas sportliches, wie fahrad fahren oder schwimmen.

Und das wichtigste: Mach dir keine panik, ich hatte am anfang auch total panik doch durch diese tipps ist es besser geworden und auch wenn ich es teilweise immernoch habe ist es schon lange nicht mehr schlimm und ich kann mich damit abfinden.

Wenn das alles nicht hilft, Geh zum Psychologen, Evt wird es nemlich durch un oder bewussten stress ausgelöst.

Mach dir kein kopf und befolge die tipps, es wird besser (:

Hallo!

Ich kann deine Verzweiflung vollkommen verstehen. Ich habe seit 10 Jahren (bin jetzt 28) dasselbe Problem. Ähnlich wie bei dir wird es unter Stress oder Anspannung schlimmer. Auch bei mir gibt es immer wieder Zeiten, wo mich das Schlucken wenig stört bzw. in denen ich fast gar nicht daran denke. momentan bin ich allerdings wieder voll drin. Das ist bei mir dann mit heftigen Angst und Panikattacken begleitet und stört unheimlich. Einen Ausweg hab ich bisher noch nicht gefunden. Außer eben an meiner Gesamtsituation zu arbeiten, mich abzugrenzen und meine Wut nicht zu oft 'runterzuschlucken'. Daher kommt das bei mir denke ich auch ursprünglich. Ich habe schon viel gesucht, u. a. auch unter Globusgefühl. Dazu steht einiges im Netz, aber wirklich geholfen hat es mir bisher nicht. Ich würde mich freuen, wenn wir im Austausch bleiben könnten. Es tut gut zu wissen, dass man mit dem Sch... nicht alleine ist. Und so können wir uns austauschen über Hilfsmöglichkeiten. Ich wünsche dir viel Kraft und innere Ruhe!

Deine Leo

einegutefrage1
Fragesteller

Mich freut es auch,dass ich nicht die einzige bin mit dem problem ;) Ich habe auch schon mehrmals im internet nachgesehen , jedoch vergeblich :(

ich bedanke mich für deine antwort

Ich habe das auch jz erst seit 3 Tagen und es kommt immer wenn ich schlafen will weil ich dann nur daran denke ich bleibe dann immer richtig lange wach obwohl ich richtig müde bin. Ich verzweifle weil ich will nicht jede Nacht bis 5:00 Uhr wach bleiben. Bitte sagt mir was ich dagegen tun kann.

Unbewußter, unterbewußter Stress, wenn es zuhause kaum vorkommt, aber woanders schon. Hast du mal ne Magenspiegelung oder so machen lassen. Vielleicht hat das ja andere Ursachen und evtl. kannst du irgendeinen Sport oder ein Hobby machen, damit du abgelenkt bist und nicht immer daran denken mußt. Alles Gute

ich habe genau das gleiche problem wie ihr. ich hatte es zum ersten mal vor ca. 2 jahren, habe es dann aber für fast zwei jahre in den griff bekommen. seit ca. einer woche hat es wieder angefangen und ich bin echt am verzweifeln, weil es fast noch schlimmer ist als vor 2 jahren!! auch ich habe dann immer leichte panikattacken und eigentlich könnte ich den ganzen tag heulen! ich weiß nicht mehr weiter, ich will, dass es wieder so wird wie früher!! ich traue mich auch nicht, es jemandem zu sagen, weil ich mich dafür schäme. könnt ihr mir helfen? wie könnt ihr damit leben und trotzdem glücklich sein?

einegutefrage1
Fragesteller

ich weiß nicht irgendwie habe ich mich damit schon abgefunden, so traurig es klingt aber ich kann nichts dagegen tun. bei mir ist es auch so dass ich über wochen nicht schlucken muss und dann auf einmal denke ich daran und es fängt wieder an ein teufelskreis :( akzeptiere es einfach mehr kann ich dir nicht sagen.

eine frage hätte ich noch: ist es bei dir auch so, dass du zu schlucken anfängst sobald du dich in einer stresssituation befindest oder viele leute in deiner umgebung sind?

lg