ständiger drang nach schlucken --> normal?

7 Antworten

Hey.

Ich habe das problem seit ~20 tagen selber doch ich habe es mit diesen tipps etwas besser machen können:

  • Augen zu machen und auf die atmung achten. 5 Sekunden einatmen, 5 Sekunden anhalten, 5 Sekunden ausatmen.
  • Lüften, Ganz viel lüften und alles entstauben & saugen.
  • Beschäftigungen suchen, Damit meine ich keine Instagram reels oder Tiktok. Zumbeispiel etwas sportliches, wie fahrad fahren oder schwimmen.

Und das wichtigste: Mach dir keine panik, ich hatte am anfang auch total panik doch durch diese tipps ist es besser geworden und auch wenn ich es teilweise immernoch habe ist es schon lange nicht mehr schlimm und ich kann mich damit abfinden.

Wenn das alles nicht hilft, Geh zum Psychologen, Evt wird es nemlich durch un oder bewussten stress ausgelöst.

Mach dir kein kopf und befolge die tipps, es wird besser (:

Das hatte ich auch mal. Meiner Meinung nach psychisch bedingt oder einfach nur ein zwang. Einfach nicht mehr daran denken und versuchen sich abzulenken.

Wenn du zu entinsiv daqran denkst wirst du es immer merken wenn du an etwas anderen konzentrierst dann wirst dus nicht mehr merken war schon immmer so genau wie blinzeln mit den augen.

Ah, das ist einfach eine Angewohnheit. :) Da ist nichts schlimm dran. Aber wenn es dich stört, dann versuche es zu unterdrücken, oder besuche einen Psychologen, die können das was machen. Aber ich denke das ist in 2-3 Monaten wieder weg.

sweetsunshine88
Fragesteller

danke. spontan eine idee, wie ich es unterdrücken kann?

ich habe einen freund, der mir von dem gleichen problem erzählt hat. er hat sich das angewöhnt und vorallem wenn er nervös ist, muss er schlucken. er arbeitet da ständig dran. ihm hilft es dabei zu laufen oder sich körperlich zu bewegen, um nicht an das schlucken zu denken.