Was ist los mit mir?

2 Antworten

Klingt nach psychischen Problemen. Du solltest darüber mit deinen Eltern, einem Arzt oder Therapeuten reden.

Zum einen könntest du dir einfach mal alles aufschreiben, was du da zur Zeit bewertest / abwertest / kritisierst. Dann wirst du merken, dass dein Denken die ganze Zeit irgendwelches Zeug produziert. So sind wir halt nun mal.

Dann kann man auch aktiv dagegen arbeiten. Wenn du dich wieder bei solchen Gedanken "erwischst", kannst du das aktiv stoppen. Z.B. "Bitte nicht! Stopp! Ich will das jetzt nicht! Bitte nicht schon wieder!" und sich anderen Aktivitäten zuwenden. Du wirst merken, dass dein Denken, wenn du etwas machst, was dich sehr fordert (körperlich oder geistig) nicht in der Lage ist, dieses ganze Zeug zu produzieren.

Was die Schluckbeschwerden angehen, wäre es natürlich auch gut, das ärztlich abklären zu lassen, ob es eine körperliche Ursache gibt. Ansonsten: Aktiv dagegen gehen: Nicht schlucken. Tief ausatmen. Singen. Lautes Rufen. Den Mund aufreißen und die Zunge sehr weit rausstrecken. (Viel Gymnastik mit dem ganzen Mundraum, Kehle und Zunge.)