Warum beschweren sich so viele Leute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich selbst habe mir das Beschweren irgendwann abgewöhnt, weil ich mich selbst nicht mag, wenn ich so negativ bin

Das schaffen viele nicht weil sie sich selbst dann einen Fehler eingestehen müssten, eine große Hürde für viele weil sie sich für unfehlbar halten.

Das lässt sie dann irgendwann auch nicht mehr sich selbst beobachten weil es zu schmerzhaft währe. Schmerz und Hass sind 2 starke negative Gefühle, eigentlich ziemlich sinnlos. Ich habe es zum Glück auch geschafft mich größtenteils von ihnen zu verabschieden, ein wirklich wichtiger Teil meines Lebens.

Positive Gefühle können sich auch gegenseitig Hochschaukeln Dankbarkeit, Liebe, Hilfsbereitschaft etc. damit zu leben macht viel mehr Spaß.

Wenn jemand sich über das ,,Schicksal" oder ,,Leben" beschwert, dann hast Du und die anderen Antwortgeber recht.

Beschweren oder Einspruch erheben kann man auch als Reaktion auf die Mentalität der heutigen Wirtschaftsunternehmen, welche den Kunden als willkommenes Opfer sehen zum ,,ausnehmen" anstatt als Geschäftspartner. (Lese die AGB oder höre die Konsumenten-Sendungenj im Radio).

Das sind halt schlechte angewoheiten und undankbarkeit die da zum ausdruck kommen. Klar, manche habens echt nicht schön im leben, aber die haben meistens nicht die kraft über um sich zu beschweren.

Is halt einstellungs sache. Schätz ich.