Dieses Gefühl, wenn keiner an euch glaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sind Menschen - die uns nahe stehen - oft so ablehnend?

Vielleicht ist es die kranke Gesellschaft, die versucht auf Dich abzufärben, weil sie Angst davor haben, dass Du mehr erreichst, als sie.

Du bist sicher ein netter Mensch und möchtest anderen helfen an ihr Ziel zu gelangen.

Dir kranke Gesellschaft hingegen fühlt sich wohl, wenn sie andere hindert, ihr Ziel zu erreichen.

Diese Geisteshaltung entwickelt sich etwa im dritten bis vierten Lebensjahr, unbewusst.

Woher ich das weiß:Recherche
MaryGalaxyLog
Fragesteller

Dieser Gedanke ist sehr interessant. Danke für deine Antwort.

Ja, das ist auch ganz normal. Es bringt uns dazu eine eigene Persönlichkeit mit Ecken und Kanten auszureifen. Die einen knicken ein, wenn niemand an sie glaubt. Sie verlieren selbst den Glauben an sich und passen sich an die anderen an. Andere bewahren sich ihre Ziele und Träume, glauben trotz aller Widerstände an sich und ziehen ihr Ding durch. Das sind die Persönlichkeiten dehnen man hinterher besonderen Charakter, Erfolg, Leistungen etc. nachsagt.

meine Familie hat damals immer gesagt ich soll aufhören zu träumen und ich soll aufhören zu denken ich schaffe das mein Rektor hat mir gesagt ich werde nie etwas schaffen werde immer alles verlieren eigentlich hat es jeder gesagt ich kam in eine Wohngruppe und da ging's dann bergauf ich fande echte Freunde die an mich glaubten und die betreuer glaubten an mich meine Familie auch irgendwann und es ging immer weiter bergauf dann kam der Fall ich verlor alles auch den Glauben das es jemals besser wird nachdem ich in einer Klinik war fing alles wieder von vorn an ich war nichtmehr obdachlos und bekam Hilfe vor ein paar Wochen bekam ich auch Hilfe von der Eingliederungshilfe und jetzt geht es immer weiter bergauf niemand hätte gedacht daß ich irgendwann aus Deutschland auswander aber jetzt ist es soweit und damit will ich dir sagen dir kann es egal sein was andere sagen glaub an dich selbst und frag nach Hilfe falls du welche brauchst und gebe nie auf

MaryGalaxyLog
Fragesteller

Deine Geschichte ist wirklich sehr rührend, ich finde es toll, dass dir es gut geht und danke noch einmal für deine netten Worte.

Hallo, ich weiß nicht, worum es geht. Aber sicher gibt es immer Situationen im Leben, in denen es so ist, dass kaum einer an dich glaubt. Aber solange es keine schwerwiegenden Folgen mit sich bringt, just try it! Du musst selbst entscheiden, ob du es riskierst und es kann immer gut gehen. Denn wichtiger als zu wissen, dass andere an dich glauben, ist, zu wissen, dass du selbst an dich glaubst.

MaryGalaxyLog
Fragesteller

Der letzte Satz ist ja süß, danke 🙃

Das Gefühl kennt bestimmt jeder, dessen Ideen irgendwie von der Norm abweichen, oder das Sicherheitsdenken etwas hintenanstellt. Es ist oft so, dass die Menschen in ihren gewohnten Mustern denken und alles andere abwegig wirkt. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, die sehr wohl funktionieren. Es muss nicht mal negativ von deinem Umfeld gemeint sein, vielleicht wollen dir die Leute in deinem Umfeld nur auf die für sie verständliche Art den besten Weg mitteilen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man ruhig mal etwas wagen kann und am Ende, wenn man sich das getraut hat, oder sogar noch mehr erreicht, als von den anderen erwartet, reagieren die oft sehr positiv und beginnen auch manchmal, andere Möglichkeiten als Option anzunehmen.
Also, lass dich nicht entmutigen und gehe einfach deinen Weg.