Warum sind die Menschen bei uns mehr negativ und gefrustet?

5 Antworten

Bei uns wirkt es so als würde es heißen leben um zu arbeiten.

Verwechseln Sie nicht das Gute mit dem Schlechten.

Arbeiten müssen, um zu leben, bedeutet, etwas tun zu müssen, was man nicht tun will.

Zu leben, um zu arbeiten, bedeutet, etwas zu tun, was als Lebenssinn verstanden, und gerne getan wird.

Im Übrigen gebe ich Ihnen recht, aber dieser Zustand und seine Wahrnehmung sind nicht neu.

Defätismus ist in Deutschland weit verbreitete Normalität, sogar bei denen, die es besser wissen müssten, weil sie noch nicht lange hier sind.

Vielleicht liegt es daran, dass man hierzulande bis mittlerweile 67 arbeiten muss, während das Renteneintrittsalter in anderen EU-Ländern wesentlich niedriger liegt.

In meinem persönliche n Umfeld sind die Menschen, die nicht permanent gefrustet und am meckern sind, deutlich in der Überzahl.

Von "die Leute" zu reden, trifft also die Sache nicht genau. "manche Leute" träfe vermutlich besser und die findet man in anderen Ländern auch.

Wir haben eben nicht alles. Uns fehlt so viel...

Zusammenhalt, Liebe, Aufklärung, Diversität, Anerkennung, Respekt, Gemeinschaftlichkeit, Zugehörigkeit, Religion, Freiheit, Vielfalt, Events, Traditionen, Natur, Tierbezug, Landwirtschaft, frische Luft, gutes Ernährung, Vitamine, Sonnenlicht, Oxytocin, Umarmungen, Sex, Eltern, Partner, Sinn

spanferkel14  14.05.2023, 10:09

So? Das alles soll mir fehlen? Wie kommst du denn auf diese abwegige Idee? Ja, Eltern habe ich nicht mehr, Religion brauche ich nicht, Landwirtschaft betreibe ich nicht, denn ich lebe in der Stadt. Oxytocin? Da musste ich gerade erst mal nachschauen, was das überhaupt ist. Hm, davon scheine ich einen ganzen Haufen zu haben, denn ich bin - von wenigen Tagen im Jahr abgesehen - eigentlich immer gut gelaunt und überhaupt sehr ausgeglichen.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Bei uns sind die Leute mehr schlecht gelaunt, Blicke als würde man jemanden töten wollen, und über alles beschweren
Bei uns wirkt es so als würde es heißen leben um zu arbeiten.

Das finde ich gar nicht. Ich sehe das ganz anders.