Ich bin ein "Dauerschlucker"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höre auf damit, dich zu beobachten und zu registrieren wie oft du in einem bestimmten Zeitraum schluckst.

Entspanne dich ... entspanne dich ... denk an etwas ganz anderes ... lies etwas ... höre Musik ... streichle ein Kätzchen ... was immer du willst.

Aber denke nicht daran, wie oft du schluckst und du wirst ganz normal reagieren, da bin ich mir sicher.

Wenn dem nicht so wäre, dann hätten deine Eltern, deine Lehrer oder dein Arzt schon längst etwas bemerkt ... ;-)))

Und schlucken ... das machen wir alle ... das ist ganz normal, genau so normal wie das Blinseln!

Das ist unterschiedlich kann sicher auch öfter sien als dreimal.

Aber darum gehts es meiner Meinung nach nicht so stark. Der "Tick" wenn man das so nennen darf ist ja eigentlich das es dich stört.

Hallo Jahoo.

Ich habe das Schluckproblem auch und es stört mich nicht nur sondern bringt mich fast zur Verzweiflung. Ich leide schon 10 Jahre darunter, wobei es auch Phase gab, in denen es fast weg ist. Entspannungstechniken helfen ein bißchen, wie die von Jackobson. Darüber hinaus hat es mir geholfen, mit meinem Therapeuten über meine Beziehungen und mein Leben allgemein zu reden. Zu lernen, mich gegen anderen zu verteidigen und abzugrenzen hat mir geholfen, insgesamt ruhiger und selbstbewusster zu werden. Diese dumme Fokussierung aufs Schlucken kommt wohl auch daher, dass ich früher meine Aggressionen zu oft runtergeschluckt habe. Stress und familiäre Probleme haben das noch verstärkt. Ich freue mich auf einen Austausch mit dir!

Liebe Grüße

Leo

PS. Sorry für die Freundschaftsanfrage. Hab erst danach gelesen, dass du sowas nicht möchtest.

AlbertParker  29.12.2021, 22:33

Hallo Leo,

Wie hat es sich bei dir entwickelt? Hast du etwas gefunden, damit es besser wurde?

Viele haben das in der Entwicklungszeit, ein typischer Tick, zwanghaftes Verhalten.

Geh mal zum Hausarzt der kann ausschließen das es medizinische Gründe hat und dann gehste am besten zu einem Therapeuten.

Jahoo
Fragesteller

wie Zwanghaftes Verhalten? Und warum zum Therapeut?

larramie  09.01.2011, 16:22
@Jahoo

Naja zwanghaft ist ein Verhalten dann wenn du es nicht schaffst damit "aufzuhören". Dann brauchst du medizinische Hilfe wenn es körperliche Ursachen hat.

Ansonsten musst du zum Therapeuten die haben Strategien um dir das abzugewöhnen.

Oder du hast einen starkem Willen und hörst damit auf, was sicher schwer ist und vom Therapeuten kriegst sicher Medikamente auch zur Unterstützung.

Jahoo
Fragesteller
@larramie

Okay, noch eine Frage: Was ist denn normal schlucken, also wie oft schlucken "normale"?

Ich denke dir kann da eventuell ein Logopäde weiterhelfen. Schau im Netz mal unter "myofunktioneller Störung" nach.

Jahoo
Fragesteller

Was ist den ein Logopäde? Was macht er?

Tassilofrank  10.01.2011, 00:34
@Jahoo

Schau am besten bei Wikipedia nach. http://de.wikipedia.org/wiki/Logop%C3%A4die Heute bezeichnet die Logopädie die noch junge medizinisch-therapeutische Fachdisziplin, die den durch eine Sprach-, Sprech-, Stimm-, Schluck- oder Hörbeeinträchtigung in seiner zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeit eingeschränkten Menschen zum Gegenstand hat. Die Logopädie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation, Lehre und Forschung auf den Gebieten der Stimme, Stimmstörungen und Stimmtherapie, des Sprechens, Sprechstörung und Sprechtherapie, der Sprache, Sprachstörung und Sprachtherapie sowie des Schluckens, Schluckstörung und Schlucktherapie.