Katze pinkelt ständig auf Handtücher... Warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzen sind sehr "einnehmende wesen". sie findet das handtuch einfach passend für ihre flüssigen geschäftchen. ich kenne das von meiner püppi. sie liebt frottee und plastiktüten. die tüten knistern so schön und die handtücher sind schön flauschig.

wenn ich nix liegenlasse, geht sie brav ins katzenklo oder auch auf die topfflanzen. sie ist halt ein individualist :-).

taigafee  05.08.2011, 10:24

ich bin gerührt, danke :-)

Nun hab ich mich hier schon durch die ganzen Überlegungen und Rückfragen der anderen Ratgeber gelesen.... und es sind nur noch 2 Punkte, die mir jetzt zu den Pieselallüren deiner Katze einfallen:

  • neues Waschmittel oder neue Waschmaschine ? Die heutigen Waschmaschinen arbeiten ja extrem energiesparend, das heißt, sie kommen auch mit einem Minimum an Wasser aus, das vielleicht ausreicht, um den "allgemeinen" Schmutz rauszuwaschen, nicht aber die Geruchsreste vom letzten Katzenpipi ???

  • Oder hat sich an der "hormonellen" Situation im Haushalt was geändert ? Ein neuer Partner ? Oder eine Frühschwangerschaft ? Katzen riechen sowas sofort und drücken vielleciht dann auch ihre Sorge darüber mit Pieseln aus, dass sie sich vom 1. Platz in deinem Herzen runtergedrängt fühlen.

Wenn es einfach nur eine Protestaktion sein soll, dann kenne ich das von Katzen nur, dass sie "irgendwohin" machen, manchmal sogar,während man sogar dabei zuguckt.. Sich dafür extra Handtücher zu holen, auf die man draufmacht, das spricht in meiner Vorstellung dafür, dass sein Problem irgendwas mit "kuscheln" zu tun hat.

Macht unsere Katze manchmal auf die Badteppiche. :( Manchmal haben Katzen eine Harnwegsinfektion und wollen darauf "aufmerksam" machen. Manchmal ist das Katzenklo zu voll. Ich glaube, die wollen Aufmerksamkeit.

Wasabicliochips  01.08.2011, 18:34

Wenn die Katze eine Infektion hat, dann geht man zum Tierarzt. Wenn Katzen in die Wohnung urinieren ist was nicht okay.

Chizokind
Fragesteller
@Wasabicliochips

Das komische ist ja, dass sie ausschlißlich (neben dem Katzenklo) nur auf Handtücher macht...

Neues Katzenstreu /Klo? Klo umgestellt? irgendwelche Veränderungen im Umfeld des Tieres? Wie alt? Kastriert? Wie alt war sie als ihr sie bekommen habt?

Chizokind
Fragesteller

Katzenklo steht auf dem gleichen Platz wie immer. Katze ist ein Jahr alt und kastriert. Als ich sie bekommen habe war sie 10 Wochen alt.

Wasabicliochips  01.08.2011, 18:37
@Chizokind

Okay, klingt alles bestens. Klingt ja fast, als wenn sie euch damit eins auswischen will. Ist irgendwas gewesen? Das sie "beleidigt" oder "böse" auf einen in eurem Haushalt sein kann?

Chizokind
Fragesteller
@Wasabicliochips

Nicht dass ich wüsste.... Sie kommt ja auch ganz normal kuscheln und spielen...

Wasabicliochips  01.08.2011, 18:47
@Chizokind

Puh. Also so langsam gehen mir die Ideen aus. Reiniger wäre jetzt das nächste gewesen, aber hatten wir ja schon. Achtet mal drauf, dass die kleine Fellnase nirgends an Handtücher dran kommt. Vielleicht reicht es schon die Tür zu schließen? Ansonsten Schmutzhandtücher in einen geschlossenen Behälter und das "Hakenhandtuch" Außer Mietzenreichweite bringen und drauf achten, ob sie dann nur noch auf Klo geht, und es vielleicht nachlässt. Aber wenn alles wie immer ist, sie ist kastriert und nicht zu früh von der Mutter weg - da weiß ich auch grad nichts mehr.

Chizokind
Fragesteller
@Wasabicliochips

Ist ja auch mein Problem.... ich bin vollkommen ratlos....

Komisches Vieh! :D :D :D

Wenn Deine Katze Handtücher benützt, um darauf zu pinkeln, ansonsten aber normal das Katzenklo benutzt, würde ich an Deiner Stelle erst mal zu einem Tierarzt gehen, denn Deine Katze könnte was mit Blase oder Nieren haben und in einem solchen Fall gehen die allermeisten Katzen nicht aufs Katzenklo, weil sie das dann mit Schmerzen in Verbindung bringen, sondern suchen sich eine weiche Unterlage.

Falls eine Krankheit ausgeschlossen werden kann, solltest Du vielleicht ein zweites Katzenklo besorgen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen eine To fürs grosse und eine fürs kleine Geschäft. Meine Katzen machen dafür sogar im Freien zwei Löcher.