Katze pinkelt alles an. Was tun?

3 Antworten

Mein kastrierter Kater ist 2 Jahre alt, allerdings ein Protestpinkler. Bedeutet er pinkelt mir in mein Bett, wenn ihn irgendwas stört und er es mich wissen lassen will.

Allein das bringt mich zur Verzweiflung, aber einer der ÜBERALL hinmacht..UFF..

Das einzige was mir einfällt ist, ihn erstmal zum Tierarzt bringen und das körperliche auszuschließen. Ansonsten wird er wahrscheinlich als reine Wohnungskatze wohl nicht geeignet sein und muss in Freigang.

Klingt für mich auch wie Revier makieren.

Und wenn jetzt irgendwer meint, dich zu beschimpfen, weil du darüber nachdenkst ihn abzugeben ist den Leuten wohl nicht bewusst, dass das ganz schön ins Geld geht alles immer wieder zu ersetzen. Katzenurin geht aus NICHTS raus.

Natürlich ist es nie schön ein Tier abzugeben, weder für den Mensch noch für das Tier.

Ein Tier sollte einen allerdings glücklich machen und einen nicht tyrannisieren und dazu den Geldbeutel bis zur Armut leeren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Kater kastriert? Wenn nicht schafft ein Gang zum Tierarzt damit genau das passiert ziemlich sicher Abhilfe.

Das nennt sich naemlich "Revier markieren" (und falls er noch dazu in der nur Wohnung leben muss ist das nun mal sein Revier )und das tun unkastrierte Kater nun mal weils in ihrem Instinkt ist. Da helfen auch keine Strafen und kein Schimpfen, da hilft nur:Schipp-Schnapp, die Eier ab😉!

Eine andere Option ist eventuell noch den Kater zum Freigaenger sprich raus zu lassen,(Nicht aussetzen, das ist was anderes und verboten!)dann laesst er s mit viel Glueck drinnen auch bleiben-wenn er der einzige Kater und damit in der Wohnung ohne Konkurent ist.

Aber nebenbei:wer schon da von redet sein Tier "loswerden" zu wollen tut diesem Tier vermutlich den groessten Gefallen wenn er es schnell ins Tierheim bringt oder ihm ein neues Zuhause sucht!

Hast du die Katze erst zugelegt oder schon von klein auf?

Pinkelt sie ,oder markiert sie?

Eigentlich vergraben Katzen ihren Kot/ Urin. Nur bei sehr dominanten Tieren, vor allem männchen, kann es sein ,dass sie es nicht tun,damit ihr "Geruch" sehr präsent ist.

Vielleicht hilft es den Kater zu kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZiegemitBock  04.10.2023, 20:05

Wobei Kater, die so spät kastriert werden, oft nicht mit dem Markieren aufhören. Aber zumindest wird der Geruch etwas erträglicher.